Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Entenbrust à ma façon

Entenbrust à ma façon

Niedergarmethode

Den Senf mit jeweils 2 EL Olivenöl , dem frisch gepressten Orangensaft mischen. Die Entenbrüste waschen , die Fettseite einschneiden ohne das Fleisch zu verletzen. Mit der Marinade einstreichen , gut 3 St,en (eher länger, so über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen. Mindestens eine halbe St,e vor der Zubereitung dann aus dem Kühlschrank nehmen.

Den Ofen auf 90°C vorheizen, die Teller , eine Bratenplatte o.ä. gleich mit heizen. In einer Bratpfanne etwas Olivenöl heiß werden lassen, die Marinade vom Fleisch abstreifen , die Entenbrüste zuerst mit der Fettseite , dann der Fleischseite jeweils 2 Minuten bei hoher Hitze anbraten. Salzen, pfeffern , auf die Bratenplatte in den Ofen geben. Gut 40 Minuten garen.

In der Zwischenzeit mit Küchenpapier das Fett aus der Bratpfanne saugen. Den reinen Bratensatz mit dem Fond aufkochen , lösen. Auf die Hälfte einkochen lassen. Dann den gesiebten Orangensaft dazugeben , gleich probieren, ob mit Zucker die Säure neutralisiert werden sollte. Mit Salz, Pfeffer , evtl. Liebigs Fleischextrakt abschmecken. Speisestärke mit dem Wasser anrühren , die Sauce damit binden. Warmstellen.

Die Entenbrüste nach 40 Minuten aus dem Ofen nehmen, schräg anschneiden , auf den vorgewärmten Tellern mit der Sauce servieren.

Ich serviere die Entenbrüste à ma façon mit Cranberry-Sauce nach Horst Scharfenberg, Kürbis-Süßkartoffel-Püree , Knöpfli.

Zutaten

2Entenbrust je 200 g
¼ELSenf, mittelscharfer
2ELOlivenöl
2ELOrangensaft, frisch gepresster
Olivenöl zum Anbraten
0,4LiterKalbsfond oder Wildfond
1Orange(n), den durchgesiebten Saft davon
Salz
Pfeffer
evtl.Fleisch - Extrakt (von Liebig)
1TLRohrzucker
1ELSpeisestärke (Maizena oder Mondamin)
2ELWasser

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum