Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Oshi - Sushi

Oshi - Sushi

(Gepresste Sushi)

Eine Kasten-Backform mit Klarsichtfolie auslegen.
Die Garnelen waschen, trocknen, mit einer Rouladennadel längs fixieren. Etwas Salzwasser mit dem Sake in einem Topf zum kochen bringen. Die Kochplatte ausschalten , die Garnelen in dem Sud ziehen lassen bis sie rot werden. Die Garnelen schälen, halbieren , den Darm entfernen.
Die Salatgurke waschen , längs halbieren. Die Kerne entfernen , die Gurkenhälften trocken tupfen. 5 ca. 0,5 cm breite Streifen abschneiden, die so lang sind wie die Form. Die Gurke mit etwas Meersalz bestreuen, ca. 30 min ziehen lassen , nochmals trocken tupfen.
Die Garnelen auf der weißen Innenseite mit etwas Wasabi-Paste bestreichen , nebeneinander auf den Boden der Form legen, so dass die rote Außenhaut auf der Klarsichtfolie zu liegen kommt, mit der Hälfte des Sushi-Reises bedecken. Die Gurkenstreifen auf den Reis legen, leicht andrücken , mit dem restlichen Reis bedecken. Die Klarsichtfolie über den Reis schlagen, so dass alles bedeckt ist. Mit einer zweiten Form, einem Deckel o.ä. bedecken, vorsichtig andrücken , mit einem Gewicht gleichmäßig beschweren, damit das Oshi-Sushi gleichmäßig fest gepresst wird.
Nach 30-40 Minuten das Oshi-Sushi aus der Form auf ein Brett stürzen. Vorsichtig die Klarsichtfolie entfernen , das Oshi-Sushi mit einem scharfen Messer in 8 Teile schneiden.

Das Rezept eignet sich besonders für Sushi-Fre,e, die sich das handwerkliche Geschick der traditionellen Zubereitungsweise nicht zutrauen.

Zutaten

400gReis (Sushi-Reis), fertig zubereitet (siehe Grundrezept)
¼Salatgurke(n), längs geschnitten
8Riesengarnelen ohne Kopf mit Schale
4ELSake
1TLWasabipaste
Salz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum