Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Großer Semmelkloß

Großer Semmelkloß

nach Omas-Art

5-6 alte Brötchen kaputt schneiden , ½ Liter heiße Milch aufgießen , einwirken lassen , danach 4 Eier unterrühren.
Für die Kloß-Beilagen:
Butter auslassen , darin Zwiebeln , Speck anbraten. Die Menge der Zwiebeln bleibt einem selber überlassen. Je nach dem wer viel Speck/Zwiebeln mag kann auch viel Speck hinzufüge. Aber nicht zuviel, nicht, dass der Kloß auseinander bricht
Die Kloß-Beilagen zu dem Kloß führen , Mehl dazugeben. Und zwar muss soviel Mehl rein, bis der Teig ein richtiger Teig ist. Er darf nicht mehr matschig sein.
Danach ein normales, sauberes Geschirrhandtuch nehmen , eine Seite mit Mehl bestäuben. Auf die Bestäube Seite wird nun in der Mitte des Handtuchs der Kloßteig gelegt. Den Teig nun in das Handtuch, nicht zu locker, einwickeln. Und an der Linken , rechten Seite zusammenbinden. (sieht aus wie ein Bonbon). Man kann das Handtuch noch zusätzlich befestigen, wenn man z.B. mehr Teig anfertigt.
Nun einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen , den Kloß hineinlegen. Die Enden des Handtuchs sollten aus dem Topf schauen. Dann die Temperatur herunterstellen, sodass der Kloß vor sich hinzieht. Das Wasser sollte nicht mehr kochen, sonder kurz davor sein.
Der Kloß ist nach ca. ½ bis ¾ St,e fertig. Es macht nichts, wenn der Kloß länger im Wasser liegt. Wenn der Kloß fertig ist, kann man den Kloß aus dem Handtuch nehmen , auf ein Teller legen. wo man ihn dann in Scheiben schneidet.

Was passt zu dem Kloß: Ich persönlich mag ihn mit einem Braten, Rotkraut , viel Soße.

Zutaten

5Brötchen
½LiterMilch
4Ei(er)
Butter
Mehl
Speck
1Zwiebel(n)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum