Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Terrine von Heilbutt mit Shrimps im Räucherlachsmantel

Terrine von Heilbutt mit Shrimps im Räucherlachsmantel

Rezept für Terrine von Heilbutt mit Shrimps im Räucherlachsmantel

Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit den Fischfond auf ca. 40°C erwärmen. Dann die Gelatine gut ausgedrückt im Fond auflösen , beiseite stellen.
Nun eine Terrine mit Wasser ausspülen aber nur gut abtropfen lassen, nicht austrocknen. Dann die Form mit Frischhaltefolie auskleiden. Die Folie klebt besser in der Form, wenn diese feucht ist. Darauf achten, dass die Folie über den Rand hinaus steht. Nun die Form mit den Lachsscheiben leicht überlappend auskleiden.
Dann den Heilbutt mit dem Vermuth im Mixer fein zermalen, die Sahne unterheben , mit Salz , Pfeffer abschmecken. Die Shrimp, gut abgetropft , eventuell noch mit Küchenkrepp trocken getupft, unter die Masse heben , gut verteilen.
Jetzt die Farce in die Terrine füllen, glatt streichen, , mit den übrigen Lachsscheiben belegen. Die überstehende Folie über die Mousse geben, damit nichts austrocknen kann , im Kühlschrank mindestens 5 Std. erstarren lassen. Dann die Folie öffnen, eine passende Platte auf die Terrine legen , das ganze umdrehen. Nun kann die Form abgezogen , die Folie entfernt werden. Zum Servieren mit einem sehr scharfen Messer in Scheiben schneiden. Mit den Kerbelblättchen garnieren.

Zutaten

400gFisch (Heilbutt), geräuchert
400gLachs, geräuchert in Scheiben
200gShrimps, gegart
125mlFischfond oder Hummerfond
3BlattGelatine, weiß
2ELWermut, trocken (Noilly Prat)
125gSahne, sehr steif geschlagen
Pfeffer, weiß, gemörsert
Salz
3Stiel/eKerbel (ersatzweise kleine, glatte Petersilienblättchen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum