Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Galette des Rois à la frangipane

Galette des Rois à la frangipane

Mandelfladen aus der Provence

Die fein geriebenen Mandeln in einer Pfanne unter ständigem Rühren mit etwas Butter blanchieren. In eine Schüssel geben , abkühlen lassen.
Den Puderzucker dazu geben , vermischen.

Die Butter in einer anderen Schüssel aufschlagen, die Mandelmasse unterheben , die Eier, den Rum , die Mandelessenz dazugeben , gut durcharbeiten. Eine halbe St,e kühl stellen.

Einen Blätterteigkreis in eine r,e Backform (Ø 30cm) legen, die Mandelmasse darauf verteilen, dabei den Rand freihalten. Mit etwas Wasser den Rand einpinseln , die zweite Scheibe Blätterteig darauf legen , gut andrücken.
1 St,e im Kühlschrank abkühlen lassen, dann mit dem Eigelb bestreichen , mit einer Messerspitze ein rautenförmiges Muster (ca. 4 cm Seitenlänge) in die Fladenoberfläche ritzen.
Die Fladenoberfläche in der Mitte etwas durchstechen, damit der Fladen nicht zu sehr aufgeht.

In einem auf 200°C vorgeheizten Ofen 25 Minuten goldgelb backen.
Warm servieren.

In der Provence wird meistens eine kleine Porzellanfigur oder ein Geldstück in die Mandelmasse gedrückt , wer die/das in seinem Stück Mandelfladen findet ist „König“ für einen Tag. Dieser Mandelfladen wird traditionell am 6. Januar, dem Dreikönigsfest (Epiphanias) serviert.

Zutaten

400gBlätterteig, 2 Kreise, jeweils Ø 30cm
125gPuderzucker
125gMandel(n), fein gerieben
100gButter, weich
2Ei(er), verquirlt
1Eigelb, verquirlt
2ELRum, dunkel
1ELAroma (Mandelessenz)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum