Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kirsch - Cappuccino - Torte

Kirsch - Cappuccino - Torte

WW 2,5 P. pro Stück

Über den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) Backpapier spannen, den Rand der Form nicht (!) einfetten. Die Schattenmorellen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen.

Die Eier mit dem heißen Wasser , dem Zucker ca. 5 Minuten zu einer dicken hell-weißen Creme aufschlagen. Je länger man schlägt, desto fluffiger wird nachher der Biskuitboden. Mehl , Puddingpulver mit Backpulver mischen , über die Eiercreme sieben. Mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. Den Teig in die Springform füllen. Die gut abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen.

Sofort im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 25-30 Minuten backen.

Den Springformrand mit einem Messer lösen, Backpapier abziehen , auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Gelatine nach Packungsanweisung quellen lassen. Schlagcreme mit der Milch nach Packungsanweisung zubereiten. Magerquark mit Cappuccinopulver verrühren , die Schlagcreme unterziehen, mit flüssigem Süßstoff nach Belieben abschmecken. 2 EL von der Creme unter die aufgelöste Gelatine rühren, dann das Gemisch in die Creme rühren. Einen Tortenring um den Biskuitboden stellen, die Creme einfüllen , glatt streichen.

Den aufgefangenen Sauerkirschsaft mit Wasser nach Bedarf auf 250 ml auffüllen. Mit dem Tortengusspulver , (nach Geschmack) dem Süßstoff verrühren. Zusammen aufkochen , anschließend mit einem Esslöffel vorsichtig auf der Creme verteilen. Am besten über den Rücken eines Löffels auf die Creme laufen lassen, dann gibt es keine hässlichen Krater dabei.

Die Torte bis zum Verzehr für mindestens 4 St,en in den Kühlschrank stellen.

Tipps: Man kann die Torte auch noch mit Tupfen von Schlagcreme , (frischen) Kirschen verzieren. Oder mit Puderzucker ,/oder Kakaopulver kurz vor dem Servieren bestäuben.

Ein super leckerer Kuchen, der für WWler wenig P. hat, aber trotz Süßstoff , Magerquark nicht danach schmeckt. Außerdem sieht der Kuchen mit seinen unterschiedlichen Schichten , Farben noch toll aus.

Zutaten

3Ei(er)
3ELWasser, heißes
100gZucker
1Pck.Puddingpulver (Schokolade)
60gMehl
1TLBackpulver
1GlasSchattenmorellen (von Natreen)
500gQuark (Magerquark, Exquisa 0,2%)
2Pck.Kaffeepulver, instant (Cappuccino), ungesüßt
1Pck.Cremepulver (Schlagcreme von Ruf)
125mlMilch (0,3%), entrahmte
1Pck.Gelatine, gemahlene
Süßstoff, flüssiger
1Pck.Tortenguss, roter, ungesüßter
n. B.Wasser

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum