Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Apfelmaultaschen - Omas Rezept

Apfelmaultaschen - Omas Rezept

aus Kartoffelteig

Kartoffeln mit Schale kochen. Mindestens 4 St,en abkühlen lassen. Wenn über Nacht, dann nicht im Kühlschrank. Schälen , über ein gewelltes Kartoffelgitter reiben. Zu den Kartoffelflocken nun das Mehl , das Salz geben , verkneten. Achtung, nicht alle Kartoffeln haben die gleiche Stärkemenge. Deswegen die Mehlmenge nach der Konsistenz des Teiges richten. Der Teig darf nicht kleben , muss schön geschmeidig sein.
Den Teig zu einer Wurst von etwa 5-cm-Durchmesser rollen , in etwa 12-14 Stücke schneiden. Auf einem bemehlten Brett die Stücke flach drücken , mittels Teigrolle in dünne, etwa 20-cm-durchmessende Fladen ausrollen.

Die Äpfel schälen, entkernen , mit der groben Reibe in größere Streifen reiben oder mit der Hand in dünne Scheibchen schneiden. Dazu den Zucker (für die Süßen darf es auch mehr sein) , den Zimt zugeben. Sollten es eher süße Äpfel sein, muss noch 1 EL Zitronensaft dazu. Durchmischen , 5 Minuten warten.
Die Apfelmasse auf den Fladen verteilen, vorher etwas ausdrücken, um nicht zu viel Flüssigkeit in die Maultaschen zu bekommen.

Nun die Teigfladen mit einem Teigschaber an einer Seite vom Brett anheben , zu einer Rolle zusammenrollen. In einer emaillierten Bratbackform die Butter schmelzen lassen, die Rollen eng einschichten , oben mit Butter bestreichen. Den abgetropften Apfelsud am Rand der Form entlang einfüllen. Im Ofen bei 200 Grad etwa 45-60 Minuten backen. Etwa 5 Minuten abkühlen lassen , sofort essen.

Die Maultaschen sind fertig, wenn sie oben schön braun sind , sich beim Drauffassen etwa wie eine rösche Semmel anfühlen, innen aber schön weich sind.
Vanillesoße, Sauerkraut, Kartoffelsuppe, Endiviensalat , andere Beilagen nach Geschmack sind möglich. Ich esse sie direkt pur als Mehlspeise, ohne was dazu.

Zutaten

6m.-großeKartoffeln (900 - 1000 g)
6ELMehl
1PriseSalz
8m.-großeÄpfel, am besten saure Sorte
6ELZucker
1TLZimt
125gButter oder Margarine
1ELZitronensaft, nur bei süßer Apfelsorte

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum