Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Uschis Schwarzwälder - Kirsch - Marmorgugelhupf

Uschis Schwarzwälder - Kirsch - Marmorgugelhupf

sehr saftig und locker!

Zunächst die Schattenmorellen abtropfen lassen , in einem Gemisch aus Eckes Edelkirschlikör , Schwarzwälder Kirschwasser mindestens 30 Minuten marinieren. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kirschen abgießen , die aufgefangene Flüssigkeit für den Guss zur Seite stellen.

Aus den Eigelben, der weichen Margarine, geriebener Zitronenschale, zwei Drittel des Zuckers , dem Vanillezucker eine Schaummasse herstellen. Mehl mit Speisestärke , Backpulver mischen. Aus den Eiweißen mit dem restlichen Zucker einen sehr steifen Schnee schlagen. Nun zu der Eischaummasse das Mehlgemisch sieben , den Joghurt einrühren, dann den Eischnee von Hand locker unterheben. Die Hälfte des Teiges in eine andere Schüssel umfüllen , den Kakao , die Nussnougatmasse unterrühren. Falls der Teig zu zäh ist, etwas von der aufgefangenen Flüssigkeit unterrühren. Nun je zwei Drittel des hellen , dunklen Teiges mit einem Esslöffel im Wechsel in eine gefettete mit Mehl bestäubte Gugelhupfform einfüllen , die vorher abgegossenen, in etwas Mehl gewälzten Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Den restlichen Teig auf die Kirschen geben , mit einer Gabel kurz marmorieren. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 1 St,e backen. Stäbchenprobe! Weitere 15 Minuten im ausgeschalteten, leicht geöffneten Backofen stehen lassen.

Den Gugelhupf nach kurzem Abkühlen auf ein Kuchengitter stürzen , vollends auskühlen lassen. Den Puderzucker sieben , mit der aufgefangenen Flüssigkeit einen dicken Guss herstellen, bei Bedarf noch mit etwas heißem Wasser oder Likör ergänzen , den Kuchen damit überziehen. Wer keinen Guss möchte, kann den Gugelhupf auch nur mit Puderzucker bestäuben.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum