Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 La Dolce Vita

La Dolce Vita

traumhafte Torte mit Schokolanboden, zweierlei Schokoladen-Mascarponecreme und Giotto

Eine 26-er Springform am Boden mit Backpapier belegen.
Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Zunächst für den Teig die Zartbitterschokolade unter gelegentlichem Rühren im Wasserbad schmelzen lassen, dann die Butter darunter rühren, vom Herd nehmen , beiseite stellen.
Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, dann nach , nach 50 g Zucker einrieseln lassen. Ebenfalls beiseite stellen.
Nun die Eigelbe mit dem heißen Wasser schaumig schlagen, den übrigen Zucker nach , nach einrieseln lassen , weiter schlagen, bis die Masse dick-cremig wird. Nun Mehl, Kakao , Nüsse mischen , mit der Schokoladen-Butter-Mischung , der Milch in die Eigelbcreme rühren. Zuletzt den Eischnee unterheben , die Masse in die vorbereitete Form füllen. Im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 min backen.
Anschließend in der Form auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Für die dunkle Schokoladencreme nun die Zartbitterschokolade ebenfalls unter Rühren im Wasserbad schmelzen, dann nach , nach die Mascarpone einrühren.
Die Sahne steif schlagen , unterheben. Die Creme kalt stellen.

Dann für die weiße Schokoladencreme die weiße Schokolade ebenfalls unter Rühren im Wasserbad schmelzen, darunter nach , nach die Mascarpone rühren. Die Sahne steif schlagen , unterheben.

2 Stangen Giotto-Kugeln nun in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken (oder die Kugeln alternativ klein hacken , dann erst in die Schüssel geben) , etwa 1/3 der weißen Schokoladen-Mascarponecreme darunter rühren.
Beide Cremes nun bis zum Gebrauch kalt stellen.

Den ausgekühlten Boden nun mit einem scharfen Messer vorsichtig vom Springformrand lösen, den Rand entfernen, den Boden auf ein Gitter stürzen , das Backpapier entfernen.
Dann den Kuchen auf eine Kuchenplatte setzen , zweimal quer teilen, sodass drei etwa gleichdicke Böden entstehen.

Auf den untersten Boden nun die weiße Schokoladen-Giotto-Creme streichen , den mittleren Boden aufsetzen. Darauf nun die Zartbitter-Schokoladencreme streichen , den Deckel darauf setzen. Die Torte nun r,herum mit der übrigen weißen Schokoladencreme bestreichen , an den Rändern mit den weißen Schokoladenraspeln bestreuen. Auf die Tortenoberfläche die übrigen Giottokugeln setzen , nach Wunsch noch etwas weiße Schokoladenraspeln oder Krokant darauf streuen.
Bis zum Servieren kalt stellen.

Die Torte darf ruhig etwas ziehen, sie kann also durchaus schon am Vortag zubereitet werden , schmeckt sogar am dritten Tag noch frisch. Krokant sollte in dem Fall allerdings nicht auf der Oberfläche sein, da der Zucker sich auflöst , unschöne Sirupfelder auf der Torte bildet.

Die Kalorienangaben zu dieser Torte erspar ich mir -, euch- lieber, denn im Wettbewerb wie viele Kalorien passen in eine Torte wäre diese recht weit vorne mit dabei.
Zum abspecken könnte man die Mascarpone komplett oder z.T. durch Ricotta oder Sahnequark ersetzen- möglichst aber nichts säuerliches.

Zutaten

75gSchokolade, zartbitter
75gButter
5Ei(er)
5ELWasser, heißes
150gZucker
100gHaselnüsse, gemahlene
75gMehl
25gKakaopulver
50mlMilch
125gSchokolade, zartbitter
100gMascarpone
200mlSahne
200gSchokolade, weiße
400gMascarpone
200mlSahne
3Stange/nKonfekt, (Giotto-Kugeln à 10 Stück)
100gSchokoladenraspel, weiße
evtl.Krokant

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum