Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte

nach Familientradition

Für den Mürbeteig das Mehl mit Backpulver mischen, mit Zucker, Vanillemark, dem Ei , der kalten in Stücke geschnittenen Butter rasch zu einem Knetteig verarbeiten , diesen im Kühlschrank für 20 Minuten kalt stellen. Anschließend den Mürbeteig auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausrollen, einen Tortenring (28 cm Durchmesser) darum legen , den Teig mit der Gabel mehrmals einstechen , im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 190°C ca. 15 Minuten backen.

Für den Biskuitboden die Eier mit Zucker , Vanillemark in der Küchenmaschine mit dem Schneebesen sehr schaumig rühren. Das Mehl mit Backpulver, Stärkemehl , Kakaopulver vermischen , gesiebt von Hand mit einem Schneebesen leicht unter die Schaummasse ziehen, nicht schlagen. Den Biskuitteig ebenfalls in einem mit Backpapier belegten Backblech im Tortenring auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe). Nach dem Erkalten den Biskuit einmal quer durchschneiden , mit etwas Kirschlikör beträufeln.

Für die Füllung die Kirschen abtropfen lassen , 16 Stück davon für die Verzierung beiseite stellen. 300 ml Saft auffangen , das Puddingpulver mit 6 EL vom Kirschsaft , 2 EL Vanillezucker kalt anrühren, den restlichen Kirschsaft mit dem Zimt , dem angerührten Puddingpulver aufkochen lassen. Anschließend die Kirschen unterheben , 1 cl Kirschlikör unter die Masse rühren. Kalt stellen, dabei gelegentlich umrühren.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken , anschließend im heißen Wasserbad, bzw. in der Mikrowelle auflösen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen , ebenfalls kalt stellen. Den Quark mit dem Zucker cremig rühren, bis der Zucker ganz aufgelöst ist , locker mit der Schlagsahne verrühren. Einige Esslöffel von der Sahne-Quark-Creme abnehmen , in einer kleinen Schüssel mit der leicht abgekühlten Gelatine rasch verrühren , dies dann unter die restliche Creme rühren.

Den Mürbeteigboden mit etwas Likör tränken , die Kirschmarmelade darauf streichen. Auf eine Tortenplatte legen, mit einem Tortenring umstellen , mit dem ersten Biskuitboden zusammensetzen. Die Kirschmasse darauf streichen , gut ein Drittel der Sahnecreme aufstreichen, den zweiten Boden darauf legen , mit einem weiteren Drittel der Sahne bestreichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Den Spritzbeutel , die Torte im Tortenring für 2 St,en in den Kühlschrank stellen.

Danach mit einem in heißes Wasser getauchten Messer vorsichtig den Tortenring ablösen. Nun noch den Außenrand der Torte mit einem Teil der im Spritzbeutel belassenen Sahne einstreichen , 16 Sahnetuffs oben auf den Rand der Torte spritzen. Die Torte mit den Schokoladenraspeln beliebig bestreuen , mit den zurückbehaltenen Kirschen garnieren. Weitere 2 St,en kalt stellen.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum