Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Oberlausitzer Deichelmauke

Oberlausitzer Deichelmauke

Rezept für Oberlausitzer Deichelmauke

Das Fleisch mit dem klein geschnittenen Wurzelwerk, 1 geschnittene Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, Majoran, Pfeffer , Salz kochen. Danach das Fleisch aus der Brühe nehmen, abkühlen lassen, in Würfel schneiden, diese wieder in die Brühe geben , noch einmal kurz aufkochen lassen.

Die geschälten Kartoffeln in Salzwasser kochen, abgießen, anschließend zerstampfen , mit der Milch zu einem Brei schlagen. Eine Zwiebel , etwa 100 g Speck in kleine Würfel schneiden, mit Majoran würzen , in etwas Butter braten. Danach beides unter den Kartoffelbrei rühren , mit Salz abschmecken.

Das Sauerkraut mit 1 Lorbeerblatt , Pfefferkörnern 20 Minuten kochen. Eine Zwiebel , 50 g Speck in kleine Würfel schneiden, in Butter anbraten , unter das Sauerkraut geben, zuletzt noch mit Majoran abschmecken.

Den Kartoffelbrei auf Teller geben. Mit einem Esslöffel in die Mitte jeweils eine Mulde drücken, das Rindfleisch mit der Brühe Hineingeben , mit Sauerkraut servieren.

Mauke & Abern
Auch in der Oberlausitz kommen die Kartoffeln, die man hier Abern nennt, in vielerlei Gestalt zu Tisch. Eines der Gerichte die aus Abern zubereitet werden ist die Mauke – der Kartoffelbrei. Die Oberlausitzer verrühren die Mauke aber nicht mit Milch, sondern mit Fleischbrühe. Wird in den Brei eine Vertiefung hinein gedrückt , die Brühe hinein gegossen, entsteht eine Deichelmauke.

Zutaten

500gRindfleisch
1BundWurzelwerk
2Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer
3Zwiebel(n)
1kgKartoffeln
¼LiterMilch
150gSpeck
Butter, zum Braten
500gSauerkraut, (gekocht)
Pfeffer, ganz
Majoran

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum