Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Krautrouladen - Sarma

Krautrouladen - Sarma

Rezept für Krautrouladen - Sarma

Als Arzt des kleinen Mannes wird Kraut bezeichnet. Schon unsere Altvorderen haben sich mit Hilfe des vitaminreichen Gemüses ges, durch den Winter gebracht.
Viele Österreicher schätzen Gemüse hauptsächlich als Beilage. Um Gemüse als Hauptspeise auftischen zu können, behalfen sich findige Hausfrauen mit einem Trick. Um ein nahrhaftes Gericht aus Gemüse zu zaubern, wurde es mit Fleisch gefüllt , mit Speck belegt.
Das Kraut in einem großen Topf mit reichlich Wasser ca. fünf Minuten kochen lassen, danach herausnehmen, die ersten Blätter einzeln ablösen , in kaltes Wasser legen. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis genügend Weißkrautblätter vorhanden sind.
Für die Füllmasse die Semmel ausdrücken , durch ein Sieb streichen. Die Schalotten in Öl anschwitzen, zwei Knoblauchzehen dazupressen (besser mit dem kleinen Würfelschneider) , kurz mitschwitzen. Das Faschierte mit dem Zwiebel-Knoblauch-Gemisch, dem Ei , der Semmelmasse zu einer kompakten , homogenen Masse verrühren. Mit Koriander, Paprikapulver, Petersilie, Salz , Pfeffer würzen.
Die Krautblätter einzeln auf ein Küchentuch legen, mit einem zweiten Tuch bedecken , mit dem Boden einer schweren Pfanne vorsichtig plattieren. Die Fülle auf die Krautblätter verteilen. Zu Rouladen formen.
Eine Auflaufform ausbuttern, mit einigen Speckscheiben auslegen , die Krautrouladen hineinschlichten. Die Tomaten in grobe Würfel schneiden, mit zwei gepressten Knoblauchzehen vermischen , in der Form verteilen. Die Rouladen mit den restlichen Speckstreifen , darüber mit Folie bedecken. Im 170 Grad heißen Backrohr 45 Minuten garen. Zehn Minuten vor Ende der Garzeit die Folie entfernen, damit die Rouladen noch etwas Farbe bekommen.
Die fertigen Krautrouladen aus der Form heben. Sauerrahm glatt rühren, in den Bratensaft einrühren , diesen nochmals mit Salz , Pfeffer abschmecken. Die Rouladen mit der Sauce anrichten. Dazu serviert man Salzkartoffeln.
Als Alternative zum rohen Weißkraut eignen sich auch eingelegte Sauerkrautblätter (Sarma).
Qualität:
Achten Sie beim Einkauf, dass die Krautköpfe immer fest , kompakt sind , keine fauligen Stellen aufweisen.
Lagerung: Im Gemüsefach des Kühlschranks hält sich frisches Kraut etwa eine Woche.
Leichte Küche: Weißkraut ist das ideale Essen für ges,heitsbewusste Genießer:100 Gramm Weißkraut haben nur 25 Kalorien.
Zum Dazutrinken: Zu diesem Gericht harmonieren mittelschwere italienische Rotweine.
Besondere Empfehlung: Chianti Classico. Diesen Klassiker aus der Toskana zeichnet ein feines Aroma , eine Appetit machende Struktur am Gaumen aus.

Zutaten

1KopfWeißkohl, groß, Strunk entfernt
1Semmeln, in Wasser eingeweicht
4Schalotte(n), geschält und fein geschnitten
2ELÖl (Olivenöl)
4Zehe/nKnoblauch, geschält
0,4kgGehacktes (Faschiertes), gemischt
1Ei(er)
1PriseKoriander
1TLPaprikapulver
2ELPetersilie, gehackt
15Scheibe/nSpeck (Hamburgerspeck), dünne
2Tomate(n)
¼LiterSauerrahm
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
Butter, für die Backform

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum