Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Pirschbraten

Pirschbraten

Rind mit Wildgeschmack (Hirsch)

Die Rinderhüfte mit dem in dünne Streifen geschnittenen Speck spicken. Dann aus der Buttermilch, 1/4 Liter Rotwein , dem Portwein eine Beize rühren. Die Wacholderbeeren, die Lorbeerblätter, das Rosmarin, den Fichtenzweig , 1/2 TL Salz dazugeben.

In diese Beize die Rinderhüfte 5-10 Tage einlegen (das braucht wirklich so lange !!!). Dann das Fleisch herausnehmen , mit einem feuchten Tuch abreiben , gut abtrocknen. Dann mit je 1/2 TL Salz , Pfeffer würzen , anschließend in einem Topf, im erhitzen Bratfett, von allen Seiten gut!! anbraten.

Das Fleisch herausnehmen , das grob geschnittene Gemüse (Zwiebel, Karotte, Sellerie) im Bratfett anrösten. Das Tomatenmark dazugeben, gut durchschwitzen , mit dem restlichen 1/4 l Rotwein ablöschen. Dann zu der Bratensauce die Beize dazugießen , alles aufkochen lassen. Das Fleisch wieder hineinlegen, abdecken , im Ofen ca. 2 St,en garen lassen. Wenn das ganze zu fest wird, ab , zu etwas zusätzlichen Rotwein nachgießen.

Schließlich den Braten herausnehmen , der Sauce den Johannisbeergelee , den Edelpilzkäse zugeben. 5 Minuten mitkochen lassen, dann die Sauce passieren , zur Verfeinerung die Tasse Sahne in die Sauce rühren.

Den Braten sollte man servieren wie den namensverwandten Hirschbraten: mit Preiselbeeren, Rotkohl/Rotkraut oder Apfelmus, Kartoffelknödeln, Rösti oder Kroketten.
Neben dem Fleisch ist die Soße der große Hit! Deshalb auf viel Soße achten !!!
Das Rezept ist natürlich nicht von mir, sondern über 20 Jahre alt von dem damals wohl ersten Fernsehkoch Max Inzinger in der ZDF-Drehscheibe.
Freunde haben es regelmäßig, speziell zu Weihnachten, gekocht , es war immer wieder eine leckere, preiswerte Alternative zu einem echten Hirschbraten.

Zutaten

1kgRinderbraten (Rinderhüfte)
100gSpeck, geräucherten, fetten
½LiterButtermilch
½LiterWein, rot, (2 mal 1/4 l)
¼LiterPortwein
1ELWacholderbeeren, zerdrückte
2Lorbeerblätter
2Zweig/eRosmarin, (oder 1 EL getrockneter Rosmarin), 1 Fichtenzweig
1ELFett
1Karotte(n)
1Zwiebel(n)
¼Knollensellerie
1ELTomatenmark
¼LiterSauce, Bratensauce, klare (Fertigprodukt)
1ELGelee (Johannisbeergelee)
50gEdelpilzkäse
1Tasse/nSahne
1TLSalz, (2 mal 1/2 TL)
½TLPfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum