Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Pralinenschachtel - Torte

Pralinenschachtel - Torte

ein Rezept für die Herzform

Eine Herzform fetten , bemehlen. Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: etwa180°C, Heißluft: etwa 160°C).

Für den Biskuit die Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Mit Vanillezucker gemischten Zucker unter Rühren in 1 Min. einstreuen , die Masse weitere 2 Min. (max.) schlagen. Das Mehl mit Backpulver mischen , kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Zuletzt die Mandeln unterheben.

Den Teig in der Herzform glatt verstreichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Etwa 25 Min. backen. Das Herz noch 10 Min. in der Form abkühlen lassen, dann aus der Backform lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen , erkalten lassen.

Boden 3mal waagerecht durchschneiden (je nachdem, welche Variante, bei der einfacheren Variante natürlich nur 2mal). Es sollen 3 Böden entstehen, wenn man das nicht schneiden kann, sollte man für den mittleren Boden 1/10 der Biskuitmasse aufbewahren , später nachbacken.

Für die Amarettosahne die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Die Sahne mit Quark, Zucker , Vanillezucker steif schlagen, den Amaretto kurz unterrühren. Die Gelatine nach Packungsanleitung auflösen , zunächst mit etwa 3 EL der Quark-Sahne verrühren. Dann die Gelatine-Quark-Sahne-Mischung unter die übrige Quark-Sahne heben.

Ca. 4 EL der Quark-Sahne für später kühl aufbewahren. Ich finde diese zu dem Zeitpunkt zu flüssig, als dass ich sie sofort in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (6 mm) füllen könnte. Das muss wohl individuell gehalten werden.

Den unteren Biskuitboden auf eine Totenplatte legen , mit knapp 1/3 der Amarettosahne bestreichen (ich habe erstmal eine Platte aus Pappe genommen , zusätzlich die Herzbackform zur Unterstützung genommen, da noch etwas Flüssigkeit austreten kann , so kleinere Sauereien entstehen. Später kann man die fest gewordene Torte aus der Form lösen , auf eine schöne Tortenplatte schieben.

Den mittleren Boden auflegen, leicht an drücken , knapp die Hälfte der übrigen Sahne aufstreichen. Den oberen Boden auflegen, leicht an drücken , das Herz mit der übrigen Sahne einstreichen. Die Torte mind. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

Mit der Sahne im Spritzbeutel die Kontur des Herzens nachspritzen , gitterartig „Kästchen auf die Oberseite der Torte spritzen. Pralinen in die Kästchen setzen. Die Torte bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Zutaten

Fett für die Form
Mehl für die Form
3Ei(er) (Größe M)
140gZucker
1Pck.Vanillezucker
100gWeizenmehl
1TLBackpulver
50gMandel(n), gemahlen
50gMandel(n), gehackt
6BlattGelatine, weiße
600mlSchlagsahne, kalte
1Pck.Sahnesteif, evtl.
250gMagerquark
40gZucker
2Pck.Vanillezucker
6ELAmaretto oder
3ELMandelsirup
n. B.Konfekt (einige helle und dunkle Pralinen)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum