Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Walnussbrot mit Thymianaroma

Walnussbrot mit Thymianaroma

passt sehr gut zu Käseplatten, ergibt zwei Brote.

Wasser in ein Schüsselchen füllen. Hefe hineinbröckeln, Honig unterrühren. 15 Min. stehen lassen, bis die Hefe Blasen wirft.
Unterdessen Vollmilch, Butter , Salz in einer Schüssel verrühren bis sie sich gut verb,en haben. Mehl mit einem Löffel unterrühren. Hefewasser unterrühren. Teig mit dem Holzlöffel gut verrühren.
Ist er nicht mehr zu feucht (dann noch etwas Mehl zugeben) oder zu trocken (dann noch etwas warmes Wasser zufügen), wird der Teig auf der Arbeitsplatte 5 Min. gut durchgeknetet. Teig anschließend in eine Schüssel geben, mit Küchenfolie abdecken, in ein Handtuch wickeln, an einen warmen Ort stellen , mindestens 3 St,en vergessen.

Ist er über das Doppelte angewachsen, wird er wieder durchgeknetet. Dann die Walnusskerne , die Kräuter einarbeiten. Abgedeckt ein weiteres Mal unter gleichen Bedingungen 2 St,en aufgehen lassen.

Ofen auf 220°C vorheizen. Zwei Kastenformen mit Backpapier auslegen. Teig nochmals kneten, dann halbieren , in die Formen drücken. Nochmals abgedeckt 30 Min. gehen lassen. Dann diagonal Schnitte in die Teigoberfläche machen , diese mit dem verschlagenen Eigelb bestreichen. Backformen in den heißen Ofen schieben. Temperatur auf 190°C drosseln. 30 Min. backen.

Dann die Garprobe machen: Bote aus den Formen lösen, vorsichtig mit den Fingerknöcheln gegen die Unterseite klopfen. Klingt das Klopfen hohl, sind die Brote fertig , können abkühlen.

Zutaten

80mlWasser, warmes
1Pck.Hefe
2ELHonig, flüssiger
200mlMilch, warme
2ELButter, zerlassen
½ELSalz
600gMehl, Type 550
250gWalnüsse, gehackt
4StängelZitronenthymian oder anderer, Blättchen abgerebelt
1Eigelb, verschlagen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum