Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Windbeutel mit Kirschgrütze und Sahne, nach einem uralten Rezept

Windbeutel mit Kirschgrütze und Sahne, nach einem uralten Rezept

Rezept für Windbeutel mit Kirschgrütze und Sahne, nach einem uralten Rezept

Für den Brandteig das Wasser, die Butter , das Salz zum Kochen bringen. Wenn das Ganze kocht, den Herd ausschalten , das Mehl auf einmal hineinschütten. Tüchtig rühren, bis sich ein Kloß bildet. Das Ganze noch 2 Min. lang im Topf abbrennen (den Kloß hin- , herrollen). Auf dem Topfboden bildet sich ein weißer Belag.

Von der Herdplatte nehmen , ca. 5 Min. abkühlen lassen. Die Eier einzeln nach , nach unterrühren. Achtung, es muss immer erst ein Ei komplett untergerührt sein ... dann erst das Nächste einarbeiten! Die Eiermenge ist dann richtig, wenn der Teig stark glänzt , in langen Spitzen vom Kochlöffel abfällt. Deshalb ausprobieren: Manchmal reichen 4 Eier - manchmal benötigt man 6 Stück.

Backpapier aufs Backblech geben , mit 2 Esslöffeln (immer wieder mit Wasser anfeuchten) Häufchen auf das Backblech setzen. Auf genügend Abstand achten, die Windbeutel gehen sehr auf. Der Teig ergibt ca. 10 - 12 Windbeutel. Je nach gewünschter Größe. Ich selbst backe sie in der Größe, wie man sie auch zu kaufen bekommt.

Bei 225°C (nicht vorheizen), 30 - 40 Min. auf der mittleren Schiene backen. In den ersten 20 Min. den Backofen auf keinen Fall öffnen. Die Windbeutel könnten zusammenfallen.

Nach dem Backen ein wenig abkühlen lassen , dann den Deckel abschneiden zum Auskühlen. Erst kurz vor dem Servieren mit Kirschgrütze , Sahne füllen , mit Puderzucker bestreuen. Falls man Sauerkirschen verwenden möchte, die Kirschen zum Kochen bringen , ein wenig mit Speisestärke andicken.

Zutaten

¼LiterWasser
50gButter
170gMehl
1PriseSalz
4Ei(er), evtl. mehr
1TL, gestr.Backpulver
1GlasGrütze (Kirschgrütze) oder
1GlasSauerkirschen
evtl.Speisestärke
n. B.Schlagsahne
Puderzucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum