Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Ballebäuschen

Ballebäuschen

Rheinische Krapfen - nicht nur in der 5. Jahreszeit lecker!

Das Mehl in eine Rührschüssel geben , mit Backpulver mischen. Quark, Eier, Vanillezucker , Zucker dazu geben , alles mit Hilfe der Knethaken gut verkneten. Nun die Rosinen mit einem Holzlöffel vorsichtig unterrühren.

Das Palmfett im Topf gut erhitzen. Mit Hilfe von zwei Teelöffeln jeweils ca. 7 gut walnussgroße Stücke vom Teig abstechen , in das heiße Fett gleiten lassen. Damit sich die Krapfen nicht übermäßig mit Fett vollsaugen, muss das Fett zu Anfang sehr heiß sein. Dann muss die Hitze aber sofort reduziert werden, da die Krapfen sonst außen zu schnell braun werden , innen noch nicht gar sind. Wenn die eine Seite goldbraun ist, die Krapfen mit einem Löffel anstubsen, dann drehen sie sich fast von alleine um. Ist die zweite Seite auch goldbraun, die Krapfen mit einem Schaumlöffel aus dem Fett heben, abtropfen lassen, auf Küchenkrepp rollen , nach Belieben in Zucker wälzen.

Nach 3 Frittiervorgängen ist der Teig verbraucht.

Hinweis: die Ballebäuschen schmecken lauwarm , kalt am besten. Ungezuckerte Krapfen können am nächsten Tag in der Mikrowelle erwärmt werden. Sie sind dann wie frisch gebacken.

Zutaten

250gMehl
1Tüte/nBackpulver
250gQuark
3m.-großeEi(er)
1Tüte/nVanillezucker
100gZucker
100gRosinen
2Pck.Palmfett zum Ausbacken
etwasZucker zum Wälzen (schmeckt auch ohne!)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum