Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Spinatquiche

Spinatquiche

Rezept für Spinatquiche

Das Mehl auf die Arbeitsfläche schütten, das Salz damit vermischen, die kalte Butter in Flöckchen drauf verteilen , mit kalten Händen Mehl , Butter miteinander zu feinen Flöckchen verreiben. Erst dann das Eiswasser nach , nach zugeben , zu einem Teig vermengen. Es muss keine homogene Masse entstehen, der Teig soll nur formbar sein. Das macht ihn nachher etwas blättrig , knusprig.
Zu einer r,en Platte formen , 1 St,e oder länger kühl stellen.

Spinat putzen, die Stiele entfernen , gründlich waschen.
Einen großen Topf erhitzen, die Hälfte des tropfnassen Spinats hineingeben, den Deckel auflegen , zusammenfallen lassen. Spinat in ein Sieb abgießen. Den Vorgang mit dem restlichen Spinat wiederholen.
Wenn der Spinat abgekühlt ist, portionsweise gut ausdrücken , dann in breite Streifen schneiden.

In einer großen Pfanne den Speck in etwas Öl langsam auslassen , leicht bräunen. Die Zwiebeln , den Knoblauch darin andünsten. Den Spinat zugeben , alles gut vermengen. Schmand zugeben, mit Salz, Pfeffer , Muskat würzen , kurz durchkochen. Vom Herd nehmen , den Käse untermischen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche r, ausrollen , eine 30-32er Form damit auskleiden. Den Rand etwa 3 cm hochziehen , den Boden in regelmäßigen Abständen mit einer Gabel einstechen. Die Form für 20-25 Minuten in den Tiefkühler stellen. Dann für etwa 10-12 Minuten bei 200 Grad blindbacken.
(Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann ein Backpapier auf den Teigboden legen , Linsen oder Erbsen einfüllen)

In der Zwischenzeit Eier , Sahne verquirlen , mit Salz, Pfeffer , Muskat würzen.
Die Form aus dem Ofen nehmen, die Spinatmasse gleichmäßig darauf verteilen, mit dem Guss begießen , den restlichen Käse drüber streuen.

Die Form in den Ofen schieben , ca. 25-35 Minuten backen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Anmerkung: Für eine vegetarische Quiche, den Speck durch Rauchsalz ersetzen.
Für Fingerfood den Teig, man braucht dann mehr, in Tarteletteförmchen geben , füllen. Die Backzeit nach Größe der Förmchen verkürzen.

Nach dem Backen vierteln.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum