Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Lammkeulen - Steak

Lammkeulen - Steak

Steak aus einer Lammkeulen - Scheibe vom Föhrer Salzwiesenlamm

Meine Lammkeulenscheibe war zwischen 25 , 42 mm dick , wog 638 g.

Waschen , abtrocknen, die Sehnen r,herum bis auf das Fleisch (nicht weiter!) einschneiden, damit sich das Fleisch nicht in der Pfanne wellt. Mit Öl einreiben, ein wenig Öl in eine Eisenpfanne geben, erhitzen , die Scheibe von beiden Seiten anbraten, bis sie schön Farbe genommen hat. Nach dem ersten Wenden die Rosmarinzweige , den mit einem Messerrücken grob zerdrückten Knoblauch mit in die Pfanne geben. Das Fleisch pfeffern , salzen.

Wenn das Fleisch nach wenigen Minuten die gewünschte Farbe hat, die Pfanne in den auf 80° vorgeheizten Ofen stellen , ca. 30 bis 35 Minuten bei 80° weiter garen. Temperatur überwachen! Zeit an die Dicke der eigenen Fleischscheibe anpassen!

Nach dieser Zeit ist das Fleisch innen schön rosa, in den dickeren Teilen noch etwas mehr, in den dünneren schon etwas weniger. Nirgends aber ist es mehr roh. So kann sich jeder das Stück mit der Garstufe heraussuchen, das er mag.

Freunde haben es mit Bohnengemüse , blauen Kartoffeln kombiniert.

Zutaten

1Scheibe/nLammgigot, mit Knochen, ca. 600 bis 650 g
2Zweig/eRosmarin
2Zehe/nKnoblauch, frisch
etwasSalz
etwasPfeffer, grün und schwarz gemischt
2ELOlivenöl

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum