Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zwiebelbrot aus Weizenvollkornmehl

Zwiebelbrot aus Weizenvollkornmehl

einfach, deftig, lecker!

Hefe in eine Schüssel bröseln. Salz , Zucker drüber verteilen. Nach ca. 5 Minuten, wenn die Hefe sich größtenteils verflüssigt hat, das lauwarme Wasser , die Röstzwiebeln zugeben. Kurz verrühren , 10 Minuten ruhen lassen.
Das Mehl zugeben , zu einem möglichst geschmeidigen Teig verkneten. Das ist nicht ganz einfach, da der Teig etwas klebt. Das muss aber so sein, nicht zu viel Mehl zugeben, sonst wird er später zu trocken! Zugedeckt mit etwas Mehl bestäubt etwa eine St,e in der Schüssel gehen lassen.
Jetzt wird der Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem schönen Brotleib gewirkt. Diesen dann auf einem mit Backpapier belegtem Blech legen , abgedeckt eine halbe St,e gehen lassen.

Währenddessen den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Bevor das Brot eingeschoben wird, wird es einmal längs eingeschnitten , ringsherum gut befeuchtet.
Nach 10 Minuten Backzeit wird die Temperatur auf 180°C heruntergefahren , die Ofentür für 30 Sek,en geöffnet. Nach weiteren 20 Minuten Backzeit wird der Ofen ausgestellt, die Tür für weitere 30 Sek,en geöffnet, , das Brot für 20 Minuten nachgebacken. Man lässt das Brot auf einem Gitterrost auskühlen , wenn die Rinde zu hart sein sollte, bedeckt man es kurz mit einem Tuch. Es fängt an zu schwitzen , die Rinde wird etwas weicher.

Zutaten

500gWeizenmehl (Vollkorn-)
400mlWasser, lauwarm
½WürfelHefe
1ELMeersalz
1ELRohrzucker, braun
5ELRöstzwiebeln, getrocknet

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum