Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Knackiges Rhabarberkompott

Knackiges Rhabarberkompott

Dessert - fruchtig, süß und kein Matsch

Die Rhabarberstangen waschen, verletzte Stellen heraus schneiden. Fäden abziehen, aber dabei möglichst viel der roten Haut erhalten (neuere Züchtungen haben kaum noch Fäden). Die Stangen quer in 1 cm breite Scheiben schneiden. Mit dem Zucker vermischen.

Von der Zitrone - natürlich unbehandelt , gewaschen - einige Schalenstreifen dünn abschälen, eine Hälfte auspressen. Die Vanilleschote auskratzen, Mark , Schote sowie die Zimtstange, Zitronenschale , Zitronensaft unter den Rhabarber mischen.

In der Mikrowelle bei 650 Watt 4-6 Minuten garen. Nicht umrühren. In dem Sud erkalten lassen, am besten über Nacht, dann die Schale, die Zimtstange , die Vanilleschote entfernen.

Anmerkung: Es ging mir bei den Experimenten zu diesem Rezept darum, den Rhabarber zu süßen, aber dabei einen knackigen Biss zu erhalten (, nicht die üblichen verkochten Teile) sowie einen möglichst unverfälschten Rhabarbergeschmack zu bekommen. Das funktioniert am schonendsten in der Mikrowelle (wobei die Zeit , die Wattzahl angepasst werden können). Wichtig ist, die gegarten Stücke möglichst wenig zu rühren, damit sie nicht zerfallen. Die Zugabe einer Flüssigkeit ist nicht nötig, die entsteht von selbst durch den Zucker, falls man aber mehr davon möchte, kann etwas Wasser dazu gegeben werden (kein Fruchtsaft, weil das den Geschmack verändert).

Zutaten

1kgRhabarber
150gZucker
1Stange/nZimt
1Vanilleschote(n)
1Zitrone(n)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum