Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Johannisbeerkuchen mit Saure - Sahne - Guss vom Blech

Johannisbeerkuchen mit Saure - Sahne - Guss vom Blech

saftig und erfrischend

Die weiche Butter mit Zucker , Vanillezucker schaumig rühren. Eier nacheinander gut unterrühren. Mondamin, Mehl , Backpulver sieben , mit der Butter-Ei-Masse verrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben (am besten die etwas tiefere Fettwanne nehmen, damit später der Guss nicht überlaufen kann!).

Die vorbereiteten Johannisbeeren gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Den Kuchen bei 200 °C 20 - 25 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit für den Guss die Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Die Eigelb mit Zucker, Zitronenabrieb, Mondamin , saurer Sahne gut verrühren , den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Guss auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen , bei gleicher Temperatur noch ca. 15 Minuten weiterbacken, bis die Oberfläche goldbraun geworden ist.
Den noch heißen Kuchen mit dem Hagelzucker bestreuen.

Tipp: Um ein Überlaufen des Gusses zu verhindern, kann man den Guss auch etappenweise backen. Das heißt: immer nur so viel Guss auf dem Kuchen verteilen, daß er nicht überläuft, dann ein paar Minuten anbacken , die nächste Portion Guss darauf verteilen. So weiter verfahren, bis der Guss aufgebraucht ist.

Zutaten

200gButter
1TasseZucker
1Pkt.Vanillezucker
3Ei(er)
1TasseSpeisestärke, (Mondamin)
2 ½Tasse/nMehl
3TLBackpulver
1kgJohannisbeeren, gewaschen und von den Stielen gezupft
3Eigelb
1TasseZucker
1Zitrone(n), davon die abgeriebene Schale
1ELSpeisestärke, (Mondamin)
3Tasse/nsaure Sahne
3Eiweiß
Zucker, (Hagelzucker), zum Bestreuen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum