Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Heißräuchern von Fisch

Heißräuchern von Fisch

Basisrezept zum Räuchern - Vorbereitung der Fische, Handhabung von Räucheröfen

Man benötigt entweder einen Kompakträucherofen oder eine Räuchertonne, außerdem Buchenmehl , gegebenenfalls klein gehacktes Buchenholz z.B. Kaminholz in kleine Stücke gehackt.

Damit die Fische später so schmecken, wie man es von Räucherfisch erwartet, müssen sie zunächst eingelegt werden, am zuverlässigsten ist die Verwendung von 3%iger Salzlake für mindestens 8 St,en (Wenn es schnell gehen muss, kann man auch mehr Salz verwenden, riskiert aber ein Versalzen der Fische, wenn man zu lange wartet). Zunächst werden Senfkörner, Wacholderbeeren , Lorbeerblätter kurz in 200 ml Wasser aufgekocht , im noch heißen Sud das Salz aufgelöst. Dieser Sud wird dann in einem geeignet großen Gefäß (Eimer, Bräter etc.) mit kaltem Wasser auf 2 Liter aufgefüllt , die ausgenommenen, gewaschenen frischen Fische hinein gelegt. Am praktischsten ist es, die Fische jetzt im Kühlschrank oder Keller über Nacht stehen zu lassen.

Ca. 1/2 St,e vor dem Räuchern werden die Fische entnommen , zum Abtropfen auf ein Rost gelegt oder alternativ mit einem Tuch trocken gewischt.

Das eigentliche Räuchern:

Im Kompakträucherofen:

hier werden 2 EL Buchenmehl auf den Boden des Ofens gestreut , die Forellen auf die Roste darüber. Der Ofen wird verschlossen, die mitgelieferten Spiritus-Brenner befüllt , angezündet. Wenn die voll gefüllten Brenner leer sind, ist der Fisch fertig, das dauert ungefähr 30 Minuten.

In der Räuchertonne:

hier wird zunächst in der Brennkammer ein Feuer mit 1 kg Buchenholz gemacht , die Fische 20-30 Minuten bei voller Flamme , offenem Deckel gegart (sie sind gar, wenn sich die Bauchlappen abspreizen). Dann wird der Deckel aufgesetzt , auf die Glut werden 8 EL Buchenmmehl gestreut. Die Fische bleiben je nach gewünschtem Geschmack 30-60 Minuten im Rauch. Unter Umständen kann es bei sehr schwacher Glut nötig sein, das Feuer zwischendurch noch einmal mit geöffnetem Deckel zu entfachen , die Rauch-Erzeugung zu wiederholen.

Die geräucherten Fische sind warm besonders lecker, halten sich aber im Kühlschrank mindestens 3 Tage.

Ein frisch gebackenes Brot mit Butter dazu r,et das Geschmackserlebnis ab.

Zutaten

4Forelle(n) oder anderer Fisch (200-300 g/Person)
2Lorbeerblätter
1ELWacholderbeeren
1ELSenfkörner
60gSalz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum