Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Pumpernickel, wie ich ihn mag

Pumpernickel, wie ich ihn mag

Rezept für Pumpernickel, wie ich ihn mag

Am Vorabend die 200 g Roggenkörner mit 200 ml kochendem Wasser überbrühen , über Nacht in der Küche stehen lassen. Am anderen Morgen die eingeweichten Körner mit der dreifachen Menge Wasser ca. 1 St,e köcheln lassen. Abseihen , das Wasser wegschütten.

Die verschiedenen Roggenschrote in einer großen Schüssel vermischen, Sauerteig, die gekochten Roggenkörner , die Sonnenblumenkerne dazu geben , gut mit der Küchenmaschine vermengen. Nach , nach Salz, Wasser , Rübenkraut dazugeben , rühren, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig mit etwas Mehl bestäuben , abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Dann den Teig nochmals kräftig durchkneten, in 2 gefettete Kastenformen (25 cm lang) füllen , zugedeckt 2 - 3 St,en gehen lassen.

Den Backofen auf 150° vorheizen. Den Teig mit etwas Wasser bestreichen , die Backformen fest in Alufolie einpacken. Die Brote auf der untersten Schiene ca. 14 St,en (am besten über Nacht) backen. Dabei kann sich das typische Aroma voll entfalten. Nach der ersten St,e Backzeit die Temperatur auf 120° zurückdrehen. Nach dem Backen den Ofen ausschalten , die Brote noch ca. 1 St,e im warmen Backofen stehen lassen.

Zutaten

700gSauerteig aus feinem Roggennschrot
200gRoggen, ganz
200mlWasser
350gRoggenschrot, fein
350gRoggenschrot, mittelfein
300mlWasser, ungefähr
20gSalz
120gRübenkraut
150gSonnenblumenkerne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum