Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gedeckter Nusskuchen

Gedeckter Nusskuchen

saftig mürbe Nusstarte

Mehl, Butter, Zucker, Eier, Vanillinzucker , Backpulver mit den Knethacken des Handrührgerätes zu einem Mürbteig verarbeiten. Ich gebe anfangs immer erst mal 250 g Mehl hinzu - wenn es dann noch nicht reicht, kann man immer noch zufügen. Falls der Teig zu fest sein sollte, dann etwas Milch hinzu fügen. Den Teig vorzugsweise ca. 30 Minuten kühl stellen.

In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Marzipan leicht erhitzen - nicht kochen (das geht prima ganz kurz in der Mikrowelle). Nun den Zucker hinzufügen (wem das zu süß ist, kann die Zuckermenge gerne verringern) , das Ganze mit dem Mixer kurz verquirlen. Nüsse , ein Ei zufügen.

Nun mit 2/3 des gekühlten Teiges eine vorbereitete Springform oder Tarteform auskleiden, die Ränder dabei hochziehen. Die Nussmasse einfügen , mit dem Restteig ein Gitter darauf legen.
Ich streue zum Schluss immer noch nach Bedarf etwas gehackte Nüsse, Zimt , Zucker darüber für den Crunch (man könnte aber auch Rosinen, Rum, Schokotröpfen etc. in die Nussmasse einfügen).

Das Ganze dann bei 175°C für etwa 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Nussmasse sollte noch etwas feucht bleiben, der Mürbeteig aber goldbraun sein.

Anfangs ist der Kuchen kross, danach wird er aber immer mürber. Er sollte sich also auch problemlos 1-2 Tage halten. Bei den Nüssen habe ich Haselnüsse genommen, sicherlich gehen aber auch Walnüsse oder Mandeln.

Zutaten

300gMehl
80gZucker
130gButter oder Margarine, weiche
2Ei(er)
1TLBackpulver
1Pck.Vanillinzucker
200gSahne
200gMarzipan
200gNüsse (z.B. Haselnüsse), gemahlene
150gZucker
1Ei(er)
n. B.Zimt
n. B.Zucker
n. B.Nüsse, gehackte

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum