Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zicklein mit Knoblauch

Zicklein mit Knoblauch

Rezept von 1430

Das Fleisch mit dem Öl bestreichen, mit den Schnittflächen der Knoblauchzehen einreiben , auf einen Spieß stecken. An einem offenen Holzfeuer braten. Dabei den Spieß langsam drehen.

Für die Sauce:
Brühe oder Kalbsfond, Zitronensaft oder Essig, Eigelb, den nach dem Einreiben zur Paste zerstoßenen Knoblauch, Safran, etwas Pfeffer , Salz vermischen. Das Fleisch während des Garens alle 10 Minuten mit der Sauce bestreichen. Dazu die Rosmarinzweige oder die zu einem Pinsel geb,enen Lorbeerblätter in die Sauce tauchen , zum Bestreichen des Fleisches benutzen.

Das Fleisch ist nach etwa 1 1/2 St,en gar. Die Keule mit der restlichen Sauce begießen , mit Petersilie bestreuen. Sofort heiß servieren.

So war das 1430.

Heute kann man die eingeriebene Zickleinkeule in einen Bräter legen, die Lorbeerblätter oder die Rosmarinzweige sowie die Hälfte der Sauce zugeben. Bei ca. 180° C etwa 1 St,e garen (je nach Größe der Keule) , ca. alle 10 Minuten mit der Sauce bestreichen. Die letzten 15 Minuten nicht mehr bestreichen.
Für mehrere Personen ein Zicklein vom Metzger zerteilen lassen , alle Teile wie oben beschrieben garen.

Mit Petersilie bestreuen , heiß servieren (gilt noch immer).

Dazu passen alle Arten von Kartoffeln oder frisches Baguette , als Getränk ein trockener Rose oder ein leichter Rotwein.

Zutaten

1Zickleinkeulen
4ELOlivenöl
3Zweig/eRosmarin oder
6Lorbeerblätter
3ELPetersilie, gehackt
300mlFleischbrühe oder Kalbsfond
2ELZitronensaft oder Essig
2Eigelb, gut verschlagen
2Knoblauchzehe(n)
¼TLSafran
Salz und Pfeffer, aus der Mühle

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum