Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Reutlinger Mutscheln

Reutlinger Mutscheln

Rezept für Reutlinger Mutscheln

Den Würfel Hefe in einer Tasse mit dem Zucker verrühren, bis alles flüssig ist. Das geht mit einem Teelöffel innerhalb von einer Minute.

Die restlichen Zutaten, außer der Milch, in eine Rührschüssel geben , verkneten. Das geht am besten mit einer einarmigen Küchenmaschine. Nach , nach die Milch zugeben, nicht zu viel, der Teig darf nicht zu weich werden. An einem warmen Ort stehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges sichtbar vergrößert hat.

Alternativ lässt sich der Teig auch hervorragend im Brotbackautomaten zubereiten.

Den gegangenen Teig in 4 gleiche Teile teilen. Ich mache aus dieser Teigmenge meist 6 kleine Mutscheln, aber am Anfang ist es einfacher, größere zu machen, sonst gibt es so ein Gefummel.

Ein Teigteil dritteln, ein Drittel zu einer Kugel formen , beiseite legen.
Die beiden anderen Drittel zusammenkneten , dann in 7 Teile teilen. 6 dieser 7 Teile zu dicken Würsten mit einem dünnen Ende formen , sternförmig (Die dünnen Enden zeigen nach innen , berühren sich) auf das Backblech legen. Die große Kugel in die Mitte legen , festdrücken, so dass ein Stern entsteht. Aus dem letzten kleinen Teigstück eine Kordel formen , wie eine Krone auf das große Teigstück legen, etwas festdrücken.

Mit den restlichen 3 Teigstücken genauso verfahren.

Das Eigelb mit der Milch verrühren , die Mutscheln damit bestreichen. Das Blech in den kalten (!) Backofen setzen , bei 160°C backen, bis die Mutscheln golden sind. Nicht zu lange backen, sonst werden die Sternspitzen trocken.

Am besten schmecken Mutscheln ganz frisch mit Butter bestrichen , Salz bestreut oder mit Butter , Marmelade.

Zutaten

500gMehl
40gHefe
200gButter, weiche
1ELZucker
1TLSalz
150mlMilch
1Eigelb, zum Bestreichen
2ELMilch, zum Bestreichen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum