Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kümmelkuckel

Kümmelkuckel

kleine, leckere Brötchen aus dem Baltikum

Dieses Gebäck stammt aus dem Baltikum, wo es zu allen möglichen Gelegenheiten verzehrt wird; sie dürfen dort auf keiner Familienfeier (auch auf keiner Kaffeetafel) fehlen!
Ich habe sie als Kind bei meiner Schulfre,in kennen , lieben gelernt. Die Mutter meiner Fre,in buk zum Beispiel an Geburtstagen wirklich Unmengen davon. Am besten schmecken sie ganz frisch – ja sogar lauwarm oder heiß. (Frisch vom Blech wegstibitzt fanden wir sie als Kinder nämlich am leckersten - , meine Kinder , deren Fre,e sahen das später dann ebenso).

Die Mitte der kleinen , lockeren Brötchen ist w,erbar buttrig-saftig , die Kombination aus leicht süßem Hefeteig mit kümmeliger, leicht salziger Kruste ist wirklich sehr sehr lecker! Man kann sie natürlich auch zusätzlich noch mit Butter bestreichen – aber das ist nicht unbedingt notwendig.

Original werden sie mit Weißmehl , Zucker zubereitet - aber sie schmecken mit Vollkornmehl mindestens ebenso gut!

Das Mehl in eine Schüssel geben , eine Mulde hineindrücken. Die zerbröckelte Hefe hineingeben , mit dem Zucker bestreut ca. 3 Min. stehen lassen, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die Milch dazugeben , dann mit etwas Mehl in der Mulde einen kleinen Vorteig anrühren. Diesen 15 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen.
Die weiche Butter , das Salz hinzugeben , alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Gut durchkneten – der Teig soll formbar sein wie ein Brötchenteig. Je nach verwendetem Mehl gegebenenfalls noch etwas Milch oder Mehl dazugeben. Etwa eine halbe St,e gehen lassen, bis das Teigvolumen deutlich zugenommen hat.

Danach wird nochmals gut geknetet , der Teig in ca. 12 gleich große Stücke geteilt. Jedes Stück wird zu einer Kugel geformt , mit Abstand auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech gesetzt, etwas platt gedrückt , dann mit dem Ei-Wasser-Gemisch eingepinselt. Jedes Brötchen mit reichlich Kümmelsamen , nach Belieben mit etwas grobem Salz bestreuen. Die so vorbereiteten Brötchen nochmals gehen lassen (ca. 10-15 Min.) bis sich das Volumen ca. um ein Drittel vergrößert hat.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad vorheizen. (Umluft 190 Grad)

In die aufgegangenen Kümmelkuckel nun mit dem Finger in die Mitte eine tiefe Mulde drücken , dort hinein ein nicht allzu kleines Stückchen kalte Butter legen.
Das Blech auf die mittlere Schiene des Backofens schieben, eine Tasse heißes Wasser auf den Boden des Backofens gießen ( Vorsicht, der dabei entstehende Wasserdampf kann sonst zu Verbrühungen führen ) dann die Backofentür sofort schließen , die Kümmelkuckel in ca. 20 Minuten goldbraun backen. Anschließend bleiben die Brötchen noch 5 Min. im ausgeschalteten Backofen.
Danach mit Wasser besprühen , zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.

Ich esse sie am Liebsten zum Nachmittagskaffee - aber auch zur Suppe/Eintopf oder zum Salat sind sie als Beilage sehr lecker.

Zutaten

400gMehl (Vollkorn oder Auszugsmehl aus Dinkel oder Weizen oder eine Mischung daraus )
1WürfelHefe
2ELZucker, Rohrzucker oder Honig
200mlMilch, lauwarm
50gButter, weich
1PriseSalz
1kleinesEi(er), verquirlt mit 1 EL Wasser
1ELKümmel
1ELSalz, grobes
50gButter, kalte

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum