Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schweinefilet in Nusskruste mit Currykartoffeln und scharfen Linsen

Schweinefilet in Nusskruste mit Currykartoffeln und scharfen Linsen

Rezept für Schweinefilet in Nusskruste mit Currykartoffeln und scharfen Linsen

Schweinefilet von Haut , Sehnen befreien. Aus den angegeben Zutaten eine Marinade herstellen. Das Fleisch damit bestreichen, abdecken , über Nacht kühl stellen.

Am nächsten Tag Eiweiß schaumig schlagen , die Walnüsse grob hacken. Zuvor den Ofen auf 200 Grad vorheizen. In einem Bräter, den man auch in den Ofen stellen kann, etwas Öl erhitzen , in einem zusätzlichen Stieltopf das restliche Öl erhitzen. Nun das Fleisch aus der Marinade heben , in etwas Mehl wälzen, anschließend im Eiweiß , den Walnüssen. Dann sofort in das stark erhitzte Öl geben , wenn alle Stücke im Bräter liegen, mit dem restlichen sehr heißen Öl übergießen. Dabei ist wichtig, dass das Öl richtig heiß ist, damit sich die Fleischporen schnell schließen , das Fleisch saftig bleibt. (Test: Am Holzlöffel müssen sich Bläschen bilden).
Nun das Fleisch in den Ofen schieben (200 Grad, mittlere Leiste) , ca. 20 Min. braten.

Zubereitung Currykartoffeln: Die gekochten Kartoffeln werden längs in ca. 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten. Damit die Scheiben nicht brechen, unbedingt Kartoffeln vom Vortag verwenden. Das Fett in einer großen beschichteten Pfanne oder Gusseisenpfanne erhitzen , die Scheiben nebeneinander (nicht übereinander!) einzeln hineinlegen , braten Nach dem Wenden mit etwas Salz bestreuen , erst wenn sie braun sind, mit Curry bestäuben. Dann auf eine vorgewärmte Platte legen, die mit Küchenpapier belegt ist (saugt das Fett auf). Abdecken (hier nochmals ein Küchenpapier unter den Deckel legen, damit sie nicht matschig werden), warm halten, bis alle fertig sind.

Zubereitung scharfe Linsen: Die Zwiebel , die Knoblauchzehen sehr fein würfeln. Inzwischen die Linsen abtropfen lassen. Zwiebeln , Knoblauch in der Butter andünsten lassen (nicht bräunen!). Die Linsen zufügen. Kurz anschwitzen, dann die Sahne zugießen , mit Ajvar , Sambal Oelek würzen. Zum Schluss mit etwas Salz abschmecken.

Zutaten

800gSchweinefilet, gehäutet
3ELHonig für Marinade / Fleisch
2ELCurrypulver für Marinade / Fleisch
3ELSenf für Marinade / Fleisch
½ELSalz für Marinade / Fleisch
1BeutelWalnüsse
2Eiweiß
etwasMehl zum Wenden
2Tasse/nÖl
6großeKartoffeln, gekochte vom Vortag
2ELÖl zum Ausbacken
Salz
Currypulver
1gr. Dose/nLinsen
3Knoblauchzehe(n)
1Bechersüße Sahne
1großeZwiebel(n), kleingewürfelt
1TLSambal Oelek
2TLAjvar (Paprikapaste)
Salz
1ELButter oder Butterschmalz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum