Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Heidelbeer - Joghurt - Kuchen à la Chrissi

Heidelbeer - Joghurt - Kuchen à la Chrissi

für eine Springform mit 20 cm Ø

Das Eigelb mit dem Zucker in eine Schüssel geben , 10 Minuten (!) mit den Rührbesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Danach das Eiweiß zusammen mit der Prise Salz steif schlagen bis es Blüten zieht. Anschließend Portionsweise abwechselnd Mehl, Eischnee , flüssige Butter mit dem Schneebesen unter die Eigelb-Zucker-Mischung heben.
Den Teig in eine mit Butter gefettete , mit Mehl ausgestäubte Springform geben , bei 180°C für 20-25 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Der Boden ist fertig, wenn sich der Biskuit vom Springformrand löst , etwas federt, wenn man auf seine Oberfläche drückt.
Man lässt den Boden für ca. 5 Minuten auf einem Backrost leicht abkühlen, nimmt ihn dann zum vollständigen Abkühlen aus der Form , stürzt ihn auf ein zweites Backrost.
Den vollständig erkalteten Boden umschließt man nun mit einem Tortenring oder dem frisch gespülten Springformrand , bestreicht ihn mit der Himbeermarmelade. Darauf kommen dann die Bananenscheiben, so dass der Boden vollständig mit Banane belegt ist.
Für die Joghurt-Crème rührt man saure Sahne mit Joghurt, Zitronensaft , Vanillearoma glatt , lässt dann unter ständigem Rühren die Gelatine fix einrieseln. Erst jetzt fügt man den Puderzucker zu, , füllt die fertige Masse auf den vorbereiteten Boden. Nun kommt der Kuchen für mindestens 1 ½ St,en in den Kühlschrank, damit die Joghurt-Crème schön fest werden kann.
Danach misst man 250 ml vom abgefangenen Heidelbeersaft ab , lässt unter ständigem Rühren das letzte Päckchen Gelatine fix einrieseln. Wieder erst jetzt den Puderzucker unterrühren. Anschließend den Kuchen aus dem Kühlschrank holen, die Heidelbeeren über der Joghurtmasse verteilen , gleichmäßig mit der Saftmischung überziehen. Zuletzt muss der Kuchen noch mal für 2-3 St,en in den Kühlschrank, damit die Beläge richtig fest werden können.

Zutaten

3m.-großeEi(er), getrennt
85gZucker
75gMehl, gesiebt oder mit einem Schneebesen durchgerührt
45gButter, zerlassen und abgekühlt
1Msp.Salz
1Banane(n), reif in Scheiben
2ELMarmelade (Himbeermarmelade)
300gJoghurt, 3,5 %
200gsaure Sahne
50gPuderzucker
1ELZitronensaft, frisch gepresst
½TLButtervanille-Aroma
2Pkt.Gelatine Fix
1GlasHeidelbeeren, groß abgetropft (Saft auffangen)
1ELZitronensaft, frisch gepresst
3ELPuderzucker
1Pkt.Gelatine Fix

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum