Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 My Sake

My Sake

Sake auf eine andere Art - für Hobbywinzer und Genießer

200 ml lauwarmes Wasser , die Trockenhefe in eine Glasflasche füllen. Die Flasche mit einem Wattebausch verschließen , für 3 St,en an einen warmen Ort stellen.
Den Reis im Mixer schroten (2 Pkt. Reis in den Mixer , 5 Sek,en leicht mixen). Den geschroteten Reis mit einem Trichter in den Glasballon füllen. Das Hefenährsalz , Vitamin B1 auch einfüllen. Den Zucker in warmem , gefiltertem Wasser auflösen. Das Wasser mit der Milchsäure vermischen , zusammen mit der vorbereiteten Hefe in den Glasballon füllen. Gäraufsatz auf den Glasballon stecken , mit Wasser füllen. Den Ballon an einen warmen Ort stellen.

Nach etwas 10 Tagen ist die Gärung abgeschlossen (keine Blasenbildung im Gärrohr). Jetzt den Reiswein von der abgestorbenen Hefe mit einem Weinheber abziehen, den Glassballon reinigen , den Wein durch einen Filter wieder in den Ballon gießen, das Vitamin C , den Kieselsol in den Ballon füllen. Den Ballon über 5 Minuten kräftig schütteln (schwenken).

Nach 2-3 Tagen sollte der Trub sich abgesetzt haben , der Reiswein kann mit einem Weinheber auf Flaschen gezogen werden.

Bemerkungen:
Vitamin B1 spaltet die Stärke , Zucker im Reis , unterbindet die Bildung von schwefliger Säure. Vitamin C wird hier als Ersatz des Schwefelns verwendet. Der gefilterte Reis sollte mit einem sterilen Tuch noch ausgepresst werden. Die gewonnene Flüssigkeit zurück in den Glasballon gießen.
Reiswein ist nicht lange haltbar , sollte möglichst schnell getrunken werden. Eine Erwärmung auf 70 Grad bewirkt eine deutlich längere Haltbarkeit, werde ich aber nicht tun.

Das Rezept spiegelt nicht die traditionelle Sake Herstellung wieder.

Zutaten

1 ¼kgReis
1 ½kgRohrzucker
7LiterWasser und 7 g Vitamin C (Ascorbinsäure)
4gMilch - Säure
4gHefe - Ährsalz und 4 mg Vitamin B
1Pck.Hefe, Trockenhefe (Backhefe oder eine höherwertige) und 10 ml Kieselsol

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum