Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Graved Lachs

Graved Lachs

Lachs, wie er von Fischern an der Küste zubereitet wird

Den Lachs filetieren , den Kopf entfernen. Die noch vorhandenen Gräten mit einer Pinzette herausziehen. Die Gräten fühlt man leicht, wenn man mit den Fingerspitzen den Lachs abtastet. Nun werden beide Hälften des Lachses mit der Hautseite nebeneinander auf eine feste Alufolie gelegt. Salz, Zucker, Pfeffer-, Senf- , Korianderkörner werden vermischt. Dieses Gemisch wird dann mit dem gehackten Dill verrührt. Übrigens, tiefgefrorener Dill eignet sich auch hervorragend.
Die Mischung wird jetzt gleichmäßig auf beide Lachshälften verteilt. Nun werden die Lachshälften so aufeinander gelegt, dass die Kopfseite der einen Lachsseite auf die Schwanzseite der anderen Hälfte zu liegen kommt. Der Fisch wird fest in die Alufolie gewickelt , auf eine Fettpfanne (Backofen) gelegt, beschwert , kühl gelagert (Kühlschrank). Zum Beschweren eigenen sich Konservendosen gut.

Der Fisch wird 60 St,en in der Folie gelassen , dabei alle 12 St,en umgedreht. Danach kann man ihn unter der Handbrause abspülen , mit Öl leicht abreiben oder gut abkratzen. Hierzu passt eine Honig-Senfsauce ausgezeichnet.
Der gebeizte Lachs lässt sich auch gut portionsweise einfrieren.

Zutaten

1Lachs, ganz
7ELSalz (Hagelsalz oder Meersalz)
4ELZucker, braun (Rohrzucker)
4ELSenfkörner
2ELPfeffer - Körner, im Mörser grob zerstoßen
1ELKoriander - Körner
3BundDill, fein gehackt

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum