Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Fischterrine

Fischterrine

Rezept für Fischterrine

Weiße Fischfilets , ca. die Hälfte vom Lachs in Würfel schneiden , ca. 20 Minuten anfrosten (es geht auch sehr gut, gefrorene Filets zu nehmen, diese kurz anzutauen , dann in Würfel zu schneiden!). Fisch mit Salz, Pfeffer , abgeriebener Zitronenschale würzen. Die weißen Fischwürfel , den Lachs getrennt portionsweise pürieren, dabei Sahne , Eiweiß untermischen (bei schlechter Bindung mehr Eiweiß untergeben).
Die Hälfte der weißen Fischfarce mit Kurkuma gelb färben, 1/3 mit den Kräutern grün (TK - Kräuter gehen hervorragend , man schmeckt keinen Unterschied zu frischen, weil das ganze sowieso noch gegart wird!). Das restliche Sechstel bleibt weiß.
Spinatblätter kurz in Salzwasser blanchieren , gut ausdrücken. Auf Frischhaltefolie auslegen (als Viereck mit der Länge der Terrinenform , ca. 20 cm breit). Die Hälfte der gelben Farce auf den Spinat geben, darauf die restlichen Lachsfilets. Spinat aufrollen. Übrigens: Ich habe das auch schon mit jungem Wirsing , Chinakohl gemacht, wenn es keinen frischen Spinat oder Mangold gab - geht auch gut!
Boden einer Terrinenform mit Alufolie auslegen , leicht einfetten (mit Alufolie ausgelegte Kastenform geht auch). Die Lachsfarce einfüllen , glatt streichen. Auf die Mitte der Lachsfarce die Spinatrolle legen. Eine Seite neben der Lachsrolle mit der weißen Fischfarce füllen, die andere mit der Hälfte der grünen Farce. Das ganze abdecken mit dem Rest der gelben , der grünen Farce (dabei logischerweise die gelbe Farce auf die grüne geben , die grüne auf die weiße!).
Terrinenform mit gefetteter Alufolie , dem Deckel abdecken (notfalls reicht auch nur die Alufolie, wenn man eine Kastenform verwendet!). In ein mit Wasser gefülltes Gefäß stellen , im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 1 St,e garen. Terrine über Nacht kalt stellen.
Saure Sahne , frisch gehackten Dill verrühren, mit Salz , weißem Pfeffer abschmecken , dazu reichen.
Die Terrine kann prima ganz oder portionsweise eingefroren werden!

Zutaten

375gLachsfilet
750gFischfilet, weißes , (Hecht, Zander, Hoki)
200gSpinat, frischer oder Mangold
300gsüße Sahne
1BundKräuter, gemischt (oder 2 Pckg TK)
½TLKurkuma
1Zitrone(n), ungespritzt
Salz
Pfeffer, weißer
300gsaure Sahne
1BundDill
1Ei(er), davon das Eiweiß

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum