Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Finnischer Steckrübenauflauf II

Finnischer Steckrübenauflauf II

Rezept für Finnischer Steckrübenauflauf II

Steckrüben waschen , schälen. In große Stücke schneiden , in wenig Salzwasser zugedeckt langsam gar kochen.
Die Kochflüssigkeit aufheben, Steckrübenstücke zerstampfen oder im Mixer pürieren.
In das Mus die in der Sahne aufgequollenen Semmelbrösel, Sirup, zerschlagenes Ei , die Gewürze sowie so viel Kochflüssigkeit zugeben, dass eine lockere Masse entsteht.
Die Masse in eine gefettete Form gießen, die Oberfläche mit einer Gabel einstechen , mit Semmelbröseln bestreuen. Butter in Flöckchen darauf setzen , den Auflauf in den Ofen stellen.
Die Aufläufe bilden den Gr,stock der warmen Gerichte auf dem traditionellen Weihnachtstisch. Für die Gastgeberin sind sie besonders schön: sie können rechtzeitig vorher zubereitet werden. Die halten sich bei kühler Aufbewahrung zwei, drei Tage frisch, , der Steckrübenauflauf wird noch besser, wenn er aufgewärmt wird.
Die hausgemachten Aufläufe gehören zu den besten finnischen Gerichten: sie sind gesünder , leichter zuzubereiten, als wir oft denken.
Kochzeit der Rüben 30 – 40 Min., Backzeit 1,5 Std., Ofentemperatur 180 °C

Zutaten

2großeSteckrübe(n)
400mlSahne oder Vollmilch
200gSemmelbrösel
100mlSirup
1Ei(er)
1TLIngwer
1TLPfeffer, weiß
½TLMuskat
1ELSalz
Semmelbrösel
Butter

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum