Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Graupensuppe von Ingwe

Graupensuppe von Ingwe

Gerstelsuppe, auf der Grundlage einer Rindfleischsuppe.

Die ungeschälte Zwiebel einmal durchschneiden. Einen Topf (Schnellkochtopf) heiß werden lassen , die Zwiebel auf dem Topfboden kurz anbräunen lassen. Lorbeerblätter, Salz, Brühe , Wasser dazu geben, zum Kochen bringen. Das Fleisch einlegen, aufkochen lassen, , abschäumen. Dann knapp gar kochen, im Schnellkochtopf dauert das 20-30 Minuten, je nach Fleischgröße.

In der Zwischenzeit die Graupen in ca. 20 Minuten in reichlich Wasser garen (nicht salzen). Im Schnellkochtopf dauert das 12 Minuten. Die Graupen abseihen, mit kaltem Wasser durchspülen , beiseite stellen. (Das Durchspülen ist unbedingt notwendig. Wenn die Stärke nicht abgewaschen wird, gibt es eine dicke, graue Suppe , wenn davon ein Rest bleibt, ist der am 2. Tag ein dicker Brei.)

Porree , Liebstöckel in Streifen schneiden. Möhren, Sellerie , Kartoffeln schälen , in kleine Würfel schneiden. Das Fleisch aus der Brühe nehmen , in m,gerechte Würfel schneiden. Die Zwiebel aus der Brühe nehmen , die Schale entfernen, die weiche Zwiebel wieder in die Suppe geben, sie zerfällt vollständig. Die Lorbeerblätter aus der Brühe fischen.

Gemüse, Kartoffeln , Liebstöckel zur Brühe geben, die Graupen , das Fleisch ebenso. Mit Salz abschmecken , ca. 10 Minuten köcheln lassen. Im Schnellkochtopf dauert es 5 Minuten. Da die Graupen noch etwas mit gekocht werden, wird die Suppe sämig. Wer eine klare Suppe mag, gibt die Graupen erst dazu, wenn das Gemüse gar ist.

Bei Tisch nach Belieben noch mit etwas Currypulver würzen.

Wenn von der Suppe ein Rest bleibt, ist der am 2. Tag etwas dicker.

Zutaten

250gGraupen (Perlgraupen, mittel)
1kgRindfleisch, z.B: Tafelspitz
3Lorbeerblätter, möglichst frische
1großeZwiebel(n)
1LiterWasser
1LiterFleischbrühe oder Gemüsebrühe
1Porreestange
2m.-großeMöhre(n)
1StückSellerie, groß
4großeKartoffeln (ca. 500 g)
3BlätterLiebstöckel (Maggikraut)
Salz
n. B.Curry

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum