Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Koelkasts Sauerbraten

Koelkasts Sauerbraten

lange getüftelt, bis der Sauerbraten von Schwiegermutter getoppt werden konnte....

Essig mit Wasser, Salz, Zwiebeln, Lorbeer , den Gewürzen aufkochen, abkühlen lassen , über das Fleisch gießen. Man kann natürlich auch Rinderbraten verwenden, ich habe dieses Gericht in Studenten-Tagen aus Kostenspargründen mit Schweinenuss gemacht , finde es auf diese Art noch leckerer , mürber, als mit Rind.

Das Fleisch abdecken (ich nehme meist eine große Tupper-Schüssel mit Deckel, ein alter Rumtopf oder eine Auflaufform mit Deckel ist aber auch hervorragend geeignet) , 3-5 Tage marinieren lassen. Es reicht, wenn das Fleisch in der Zeit kühl steht, es muss aber nicht im Kühlschrank stehen. Keller reicht aus.

Fleisch aus der Marinade heben, abtrocknen, kräftig in Butterschmalz anbraten, dabei einige Zwiebel , Möhrenwürfel aus der Marinade mit kochen oder auch, wer das nicht mag, frische zugeben , mitbraten. Salzen, pfeffern , nach , nach mit Marinade angießen. Dabei entscheidet der Geschmack, wie säuerlich man seine Sauce letztendlich haben will , wie viel von der Marinade man verwendet.
So viel Brühe angießen, dass das Fleisch ca. ein Drittel in Flüssigkeit liegt , 80 Min. schmoren.
Nach 50 Min. die Rosinen zur Sauce geben.

Fleisch nach der Garzeit heraus nehmen, warm stellen , Sauce fertig stellen. Dazu den Lebkuchen oder den Frühstückskuchen (bekommt man z.B. immer in Holland unter Ontbijtkoek) in die Flüssigkeit bröseln , mit Rübenkraut , Sahne verkochen lassen. Abschmecken.
Die Sauce muss nicht weiter geb,en werden, durch die Zugabe von Lebkuchen dickt sie ein.

Wer die Marinade lieber nicht verwenden möchte, kann auch eine Mischung aus Essig, Wasser , Rotwein zum Fleisch geben.

Zutaten

800gSchweinefleisch, (Schweinenuss, ersatzweise Rinderbraten)
250mlEssig, Rotwein-
500mlWasser
2Zwiebel(n), grob zerkleinert
3Lorbeerblätter
1TLPfeffer, ganz
3Nelke(n)
3Wacholderbeeren
1Möhre(n)
1Zwiebel(n)
3ELButterschmalz
125gRosinen
75gLebkuchen oder Frühstückskuchen
2ELRübenkraut
evtl.Sahne
500mlBrühe
Salz, Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum