Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Chrissis Krautkrapfa

Chrissis Krautkrapfa

in einer WW-tauglichen Variante

Aus den Nudelteigzutaten einen glatten, geschmeidigen Teig kneten. Die Konsistenz sollte nicht zu feucht sein! Ansonsten noch ein wenig Mehl unterkneten. In Frischhaltefolie wickeln , für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Anschließend ein großes Brett mit einem sauberen Geschirrtuch auslegen , den Teig mit dem Nudelholz rechteckig so dünn wie möglich ausrollen. Das ist ein zähes Stück Arbeit, denn durch den Roggenvollkorn-Anteil ist er recht fest.
Jetzt den Teig mit der zerlassenen Butter dünn bepinseln , gleichmäßig mit Sauerkraut, Katenschinken , gehackten Zwiebeln bestreuen. Dabei r,um ca. 1 cm Rand frei lassen. Das Ganze salzen , pfeffern , nach Gusto mit Kümmel bestreuen.
Danach mit Hilfe des Tuches den Teig von der Längsseite her eng aufrollen. Von der Rolle ca. daumendicke oder auch etwas dickere Stücke runter schneiden. Diese in eine feuerfeste Form (mit Deckel!) eng nebeneinander auf die Schnittfläche legen. Mit ca. 1 Liter heißer Fleisch- oder Hühnerbrühe begießen, mit einem Deckel abdecken , im vorgeheizten Ofen bei ca. 200°C Ober- , Unterhitze in ca. 40 Minuten garen lassen.

Gesamt 31,5 P. / bei 4 Portionen hätte demnach 1 Portion 8 P.

Zutaten

100gMehl, (Roggenvollkornmehl)
200gMehl, (Weizenmehl Typ 405)
1ELOlivenöl
1TLSalz
2Ei(er), Größe M
1ELWasser
2ELButter, zerlassen
500gSauerkraut, gut ausgedrückt
75gSchinken, Katenschinken, extra mager
1Zwiebel(n), fein gehackt
Kümmel
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1LiterFleischbrühe oder auch Hühnerbrühe, ca.

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum