Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gratin vom Rotkohl mit Kartoffelhaube

Gratin vom Rotkohl mit Kartoffelhaube

Rezept für Gratin vom Rotkohl mit Kartoffelhaube

Maronen auf der r,en Seite kreuzförmig einritzen , auf einem Backblech im vorgeheizten Ofen bei 220° 15 Min. backen. Solange sie noch warm sind, die braune Schale , die dünne Innenhaut sorgfältig entfernen.

Rotkohl putzen, vierteln , den harten Strunk herausschneiden. Kohl fein hobeln.
Zwiebeln pellen , würfeln. Die Peperoni vom Stielansatz befreien, halbieren, Samen , Seitenwände entfernen , fein hacken. Die Äpfel schälen vierteln, entkernen , würfeln. Das Kassler in Würfel schneiden.

In einer Kasserolle die Butter schmelzen , darin die Zwiebelwürfel hell anschwitzen. Peperoni , Apfelwürfel 5 Min. mit dünsten. Kohlstreifen untermischen, den Balsamico unterrühren , mit Salz, Pfeffer , Zucker würzen alles 30 Min. zugedeckt dünsten.
10 Min. vor Ende der Garzeit die Kasslerwürfel dazugeben.

Die Kartoffeln in der Zwischenzeit schälen , in sehr dünne Scheiben hobeln.

Eine Auflaufform mit Butter ausfetten , die Rotkohlmischung darin verteilen, die Kastanien auf dem Kohl verteilen. Die Kartoffelscheiben dachziegelförmig überlappt auf den Kohl legen. Bei 200° im vorgeheizten Ofen 15 Min backen. Herausnehmen , die Brühe vermischt mit dem Wein in die Form gießen. Butterflöckchen auf den Kartoffeln verteilen , mit grobem Pfeffer bestreuen. Das Gericht weitere 35 bis 40 Min. im Ofen garen, am Ende der Garzeit für 10 Min. den Grill anschalten damit die Kartoffel schön gebräunt werden.

Mit Petersilie bestreut servieren.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum