Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Osterpinze

Osterpinze

leckeres Ostergebäck aus Hefe- bzw. Germteig

Am Vorabend den Weißwein mit dem Anis erwärmen. Abgedeckt über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Morgen alle Zutaten zimmerwarm in eine große Schüssel (am besten geht es mit einer sogenannten Hefeteigschüssel) geben. Mit Hilfe eines Handmixers mit Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Anschließend die Schüssel abdecken bzw. verschließen , in warmes (nicht heißes, sonst gehen die Hefepilze kaputt!) Wasser stellen. Nach 1-2 St,en hat der Teig sein Volumen verdoppelt.
Mit bemehlten Händen Kugeln aus dem Teig formen (mir sind die kleineren lieber - der Teig verdoppelt sich nämlich beim Backen nochmals).
Die Pinzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen , mit verquirltem Ei bestreichen. Ein paar Minuten antrocknen lassen. Danach mit Hilfe einer Schere das typische Pinzenmuster (schaut ungefähr wie das Peace-Zeichen aus) einschneiden.

Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft ca. 35 bis 40 Minuten (je nach Größe) backen.

Tipp: Man kann aus dem Teig auch 2-3 große Pinzen backen, wobei man in der Mitte eine Kartoffel in Eiergröße (als Platzhalter) mit backt. Nach dem Erkalten wird dann die Kartoffel entfernt , durch ein gefärbtes Ei ersetzt.

Zutaten

2Pck.Hefe (Trockenhefe)
1kgMehl, glattes oder universales
200gZucker
250gMargarine oder Butter, geschmolzen
2Pck.Vanillezucker
1Zitrone(n), die abgeriebene Schale und der Saft davon
1Orange(n), die abgeriebene Schale und der Saft davon
250mlMilch
250mlWein, weiß, trockener
1PriseSalz
½TLAnis
1Ei(er)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum