Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schweinebraten mit Weißbiersoße

Schweinebraten mit Weißbiersoße

Rezept für Schweinebraten mit Weißbiersoße

Fleisch , Knochen waschen , trocknen. Backofen auf 275°C vorheizen. Zwiebeln mit der Schale in grobe Stücke schneiden , zusammen mit den Knochen in einen Bräter (optimal ist ein emaillierter) legen , für ca. 30 Minuten in den Ofen geben. Dieses Anbraten ist entscheidend für die spätere Optik der Soße. Nach der halben St,e ist es durchaus erwünscht, dass ein Teil der Zwiebeln richtig angebrannt ist. Es reicht, wenn man in der Zeit Knochen , Zwiebeln einmal vom Boden des Bräters löst.

In der Zwischenzeit die Schwarte des Bratens rautenförmig einritzen, dabei nicht zu tief schneiden, damit sich die Kruste während des Bratens nicht löst. Das Fleisch mit tüchtig Salz, Pfeffer , Majoran würzen. Die Knoblauchzehen durchpressen , das Fleisch damit einreiben.

Wenn Knochen , Zwiebeln wie oben beschrieben angebraten sind, den Bräter aus dem Ofen nehmen , auf 250 °C zurückschalten. Wenig Wasser in den Bräter einfüllen , den Bratensatz lösen. Das Wasser muss eine dunkelbraune Farbe annehmen. Anschließend den Bräter ca. 2 cm hoch mit Wasser auffüllen , das Fleisch mit der Schwarte nach unten einlegen , den Bräter wieder in den Ofen. Garzeit knapp 2 St,en.

Nach einer halben St,e das Fleisch wenden , den Bratenansatz vom Rand des Bräters lösen. Nach einer weiteren halben St,e 200 ml Weißbier angießen , erneut den Bratensatz lösen. Diesen Vorgang nach einer halben St,e noch mal wiederholen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit den Rest vom Bier direkt auf die Schwarte geben.

Fleisch + Knochen aus dem Bräter nehmen , warm stellen. Soße durch ein Sieb in ein schlankes Gefäß geben , die Zwiebeln gut durchdrücken. Das Fett aus dem Gefäß abschöpfen , die Soße in einem Topf aufkochen.

Es sollte ca. 600 ml Soße ergeben. Wenn’s mehr ist, war die Temperatur während des Garens zu gering. Die Schweinsbratensoße unterliegt in Bayern einem ungeschriebenen Reinheitsgebot, d.h. sie darf unter keinen Umständen irgendwie geb,en werden.

Das Fleisch mit der Schwarte in dünne Scheiben schneiden , mit der Soße anrichten. Dazu gibt es Semmelknödel (genialerweise mit Bärlauch) , Endiviensalat.

Zutaten

1 ½kgSchweinebraten (Schulter mit Schwarte)
700gKnochen vom Schwein, z.B. Spareribs
2Zwiebel(n)
4Knoblauchzehe(n)
3ELMajoran
500mlBier (dunkles Weißbier)
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum