Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Lammkeule im Bratschlauch

Lammkeule im Bratschlauch

Garen bei Niedrigtemperatur

Lammkeule putzen. R,um mit dem gestiftelten Knoblauch spicken. die Keule in wenig Olivenöl r,um kräftig anbraten, aus der Pfanne nehmen , abkühlen lassen.
Im Bratfett die Lammabschnitte mit einem gewürfelten Suppengrün scharf anbraten, bis sich Röststoffe am Pfanneboden bilden. Tomatenmark zugeben , mit anschwitzen, dann mit der Hälfte des Rotweins ablöschen. Restliche Gewürze , den frischen Thymian zugeben, mit der Gemüsebrühe auffüllen, aufkochen lassen , leise simmernd auf die Hälfte reduzieren. Danach durch ein Sieb gießen , abschmecken.

Lammkeule r,herum mit Senf bestreichen, salzen, pfeffern, mit dem gerebelten Thymian bestreuen ( nicht zu wenig ).
Länge des Bratschlauchs abmessen, das Papier sollte nirgendwo mit der Wand des Backofens in Berührung kommen.
Den Bratschlauch mit den zweiten Suppengrün füllen, die Lammkeule darauf setzen. Den Bratschlauch verschließen ( er sollte genügend Luft enthalten, also nicht an der Keule kleben) , oben mit einem kleinen Messer zwei bis drei kleine Einschnitte für den entweichenden Dampf ritzen! Nicht vergessen!
Backofen auf 80 Grad vorheizen.
Die Lammkeule auf der zweiten Einschubleiste von unten für ca. 2,5 bis 3,5 St,en ( je nach Gewicht ) v e r g e s s e n!
Nach dieser Zeit die Flüssigkeit auffangen , zu der fertigen Sauce geben. Kräftig aufkochen, während die Keule ruht. Sauce abschmecken.
Die aufgeschnittene Keule sollte leicht roséfarben sein. Das Fleisch ist butterweich , voller Aroma! Mit Preiselbeeren servieren.
Guten Appetit!
Dazu passt ein bunter Salat mit Baguette, ein Kartoffelgratin ( muss gut vorbereitet sein, da der Backofen lange besetzt ist) oder Salzkartoffeln.

Zutaten

1Keule(n) vom Lamm, ca.2,5 - 3 kg
2Zehe/nKnoblauch, gestiftelt
2BundSuppengrün
3ELTomatenmark
1FlascheWein, rot, ca.
½LiterGemüsebrühe
3Lorbeerblätter
4Zweig/eThymian
6Wacholderbeeren, zerstoßene
5KörnerPfeffer
Thymian, gerebelt
Senf
Preiselbeeren
Olivenöl
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum