Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Pirohy

Pirohy

Slowakische Kartoffelteigtaschen

Für den Teig (ist der gleiche wie z.B. für Gnocchi) die Kartoffeln schälen , in Salzwasser kochen. Dann zu einem Brei stampfen , abkühlen lassen.

Den Kartoffelbrei in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte davon mit dem Mehl, Eiern , etwas Salz zu einem Teig kneten - so viel Mehl zugeben, bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt!

Für die Füllung die Zwiebel schälen , anschließend reiben. Nun die 2. Hälfte des Kartoffelbreis mit dem Frischkäse, Quark , der geriebenen Zwiebel vermischen. Mit Salz , viel Pfeffer abschmecken.

Für die Teigtaschen (Pirohy) in einem großen Topf genug Wasser zum Kochen bringen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen , mit einem Glas nach Bedarf Kreise ausstechen. Auf die ausgestochenen Teigflächen jeweils auf eine Hälfte davon ca. 1 gehäuften TL von der Füllung geben. Dann die andere Hälfte umklappen , an den Rändern festdrücken (am Rand sollte keine Füllung sein, weil die Teigtaschen sonst nicht zukleben).

Die Pirohy nun in das kochende Wasser geben. Sobald sie oben schwimmen, sind sie fertig.

In einer Pfanne nach Bedarf Butter schmelzen , die Pirohy darin kurz schwenken. Sofort servieren.

Tipp: Statt der Kartoffelfüllung kann man auch einfach feste Marmelade zum Füllen verwenden, z.B. Zwetschgenmarmelade ist sehr lecker darin.

Zutaten

4großeKartoffeln
300gMehl
2Ei(er)
1PriseSalz
½Pkt.Frischkäse (Philadelphia)
250gQuark
vielPfeffer
etwasSalz
1Zwiebel(n)
Mehl für die Arbeitsfläche
n. B.Butter

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum