Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Rhabarberkuchen mit Baiser

Rhabarberkuchen mit Baiser

schnell gemacht und super lecker!

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben. Mit Trockenhefe, Zucker , Vanillezucker mischen. Butter oder Margarine, Milch , Eigelb hinzufügen. Alle Zutaten gut miteinander verrühren. Den Teig mit etwas Mehl bestäuben , zugedeckt etwa 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.

Den Teig mit einer Teigkarte aus der Schüssel nehmen , in eine Springform (26 cm, Boden gefettet) , zugedeckt wieder etwa 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.

Für den Belag den Rhabarber putzen. Die Enden abschneiden , den Rest waschen. Die Stangen in 2-3 cm lange Stücke schneiden , dann auf dem Teigboden verteilen. Nun die Form nochmals eine Weile an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich der Teig sichtlich vergrößert hat (ich habe auch noch einmal ca. 15 Minuten genommen). Dann die Form auf dem Rost in den Backofen schieben , etwa 20 Minuten backen.

Ober-/Unterhitze: 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3

Für den Baiserbelag das Eiweiß steif schlagen. Dabei nach , nach den Zucker einrieseln lassen. Der Schnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt.

Die Baisermasse mit Hilfe eines Esslöffels auf den Rhabarberstücken verteilen , noch mal weitere 8 Minuten im Ofen backen.

Ober-/Unterhitze: 200°C – 220°C (vorgeheizt)
Heißluft: 180°C – 200°C (vorgeheizt)
Gas: etwa Stufe 4 (vorgeheizt)

Den Kuchen aus der Form lösen , auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Zutaten

200gWeizenmehl
2TL, gestr.Trockenhefe
50gZucker
1Pck.Vanillezucker
50gMargarine, zerlassene, abgekühlte
100mlMilch, warme
1Eigelb
700gRhabarber
100gZucker
1Eiweiß
Fett für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum