Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gegrillte Ente

Gegrillte Ente

campingtauglich!

Die Ente waschen, trocken tupfen , allzu viel Fett aus dem Bauchraum entfernen. Die Haut dann r,um mit einem Holzstäbchen einstechen. Den Vogel von innen , außen mit Salz , Pfeffer einreiben. Die Äpfel schälen , in Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen , in Scheiben schneiden, mit den Apfelstücken mischen , die Ente damit füllen. Die Öffnung zustecken oder zunähen.

Nun die vorbereitete Ente auf einen Grillspieß stecken , mit den Halteklammern befestigen.

Aus Orangensaft, Sherry, Sojasauce, Honig , Cayennepfeffer eine Marinade zubereiten , die Ente damit einpinseln.

Die Ente im Gasgrill rotierend ca. 2 St,en oder auch etwas länger grillen, dabei eine tiefe Fettpfanne unterstellen , den Bratensaft auffangen. Immer wieder mit der Marinade bestreichen.

Für die Sauce den Rohrzucker in einer Kasserolle kurz karamellisieren lassen , mit dem Orangensaft ablöschen. Nun etwa 8 EL vom Bratensaft dazugeben , die Menge ungefähr auf die Hälfte einkochen lassen. Die Hitze herunterschalten. Nun die eiskalte Butter in Flocken geschnitten unter die Sauce schlagen, nicht wieder aufkochen lassen. Mit Salz , Pfeffer abschmecken.

Die fertige Ente am Stück servieren , bei Tisch tranchieren. Die Sauce , - wer mag - den restlichen Bratensaft dazu reichen.

Die Beilagen sind Geschmackssache - Rotkohl , Knödel wären klassisch, beim Camping tut es auch frisches Baguette , ein Salat.

Anmerkung: Ich habe die Ente auf die Art in einem Gas-Campinggrill (von Cramer) zubereitet , sie fing nach knapp 1 St,e erst an zu schwitzen - bis sie knusprig , durch war, hat es ca. 2 1/4 St,en gedauert. Im Elektrogrill mit geschlossener Tür geht es wahrscheinlich schneller.

Zutaten

1Ente, ca. 1,8 - 2 kg (ohne Innereien)
2Äpfel (Boskop)
4Frühlingszwiebel(n)
2ELSojasauce
1ELHonig
2ELSherry, fino
2ELOrangensaft
250mlOrangensaft
2ELRohrzucker
80gButter, eiskalte
Pfeffer aus der Mühle
Salz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum