Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Chrissis Frühstücksbrot

Chrissis Frühstücksbrot

für 2 mittelgroße Brote

Sauerteig am Vortag ansetzen aus 60g Anstellgut, 250g Weizenvollkornmehl , 250g lauwarmem Wasser.

In einer großen Schüssel Trockenhefe mit etwas von dem lauwarmen Wasser mischen. Sauerteig, Salz, 2 EL Rapsöl, Rohrohrzucker , Gerstenbackmehl zugeben , alles gründlich verrühren.

Nach , nach Mehlsorten zugeben , zusammen mit dem restlichen Wasser alles zu einem festen Teig verkneten. (Bitte immer nur etappenweise Wasser dazumischen! Die Wasserangabe kann immer nur eine ungefähre Angabe sein, da von Mehl zu Mehl die Wasseraufnahme sehr stark variiert!)

Das Kneten dauert mindestens 10-15 Minuten mit der Hand. Bei Bedarf eventuell noch etwas Mehl zugeben. Abschließend den durch das Roggenmehl recht festen Teig zu einer Kugel formen.

Eine Schüssel mit dem übrig behaltenen Esslöffel Rapsöl ausstreichen. Teigling im Öl r,herum wenden, so dass er vollständig mit Öl bedeckt ist. Mit einem sauberen Tuch abdecken , an einem warmen, zugfreien Ort eine St,e gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich in dieser Zeit deutlich vergrößert haben.

Ein Backblech großzügig mit Maismehl bestreuen.

Nach dem Gehen Teigling auf einer bemehlten Fläche noch einmal kurz durchkneten , in zwei Hälften teilen.

Jedes der beiden Teigstücke zu einem ovalen Brot wirken.

Die beiden Brote nebeneinander mit dem Teigschluss nach unten , genügendem Abstand auf das Blech legen. Erneut mit einem sauberen Tuch abdecken , noch einmal für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen bis sie ihr Volumen etwa verdoppelt haben.

Ofen auf 200°C Ober- , Unterhitze vorheizen. Eine feuerfeste Form mit Wasser auf den Backofen-Boden stellen.

Jetzt die Brote an der Oberfläche mit einem sehr scharfen Messer jeweils 4 Mal schräg im Abstand von ungefähr 3cm ca. 5mm tief einschneiden.

Auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen.

Anschließend auf ein Kuchengitter stürzen , Klopftest machen! Klingt das Brot beim Klopfen auf die Unterseite hohl, dann ist es durchgebacken.

Abkühlen , vor dem Anschnitt mindestens 4-6 St,en ruhen lassen.

Zutaten

500gSauerteig
2TLTrockenhefe
250mlWasser, lauwarm
1ELSalz
3ELÖl, (Rapsöl)
2ELRohrzucker
1ELMehl, (Gerstenmalzmehl)
250gMehl, (Weizenvollkornmehl)
200gMehl, (Weizenmehl 405)
300gMehl, (Roggenvollkornmehl)
Maismehl, grob

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum