Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Elfes Apfelstreuselkuchen

Elfes Apfelstreuselkuchen

zart und saftig

Butter schaumig rühren , dabei den Zucker , Vanillezucker (wahlweise kann auch das Mark einer Vanilleschote dazu gegeben werden) einrieseln lassen. Nacheinander die Eier zugeben , dick cremig aufschlagen. Mehl, Speisestärke , Backpulver im Wechsel mit der Milch unter die Masse mischen. Den Teig auf ein tiefes mit der Butter gefettetes Backblech streichen. Mit den Apfelspalten belegen.
Anmerkung: Es kommt drauf an, wie man die Äpfel legt - vielleicht sind ein paar Äpfel mehr oder weniger nötig als angegeben. Die Apfelspalten bitte vorher mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Für die Streusel zuerst das Marzipan in kleine Würfel teilen. Mehl, Zucker, Zimt , Eigelb in eine Schüssel geben. Die Butter in kleinen Flocken darauf geben , alles mit den Fingern zu Streusel verarbeiten. Die Marzipanwürfelchen darunter mischen. Die Streusel über die Äpfel verteilen.

Den Kuchen bei 200°C im vorgeheizten Backofen für ca.35 Min. backen Auf dem Blech auskühlen lassen , dann mit Puderzucker bestäubt servieren.

Tipp: Wer mag, kann dem Teig auch noch ein Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen hinzufügen. Dafür dann ca.35 g weniger Mehl nehmen. So bekommt der Teig eine leicht gelbe Farbe.

Zutaten

250gButter, weiche
200gZucker
5Ei(er)
300gMehl
100gSpeisestärke
3TLBackpulver
2Pck.Vanillezucker (alternativ das Mark einer Vanilleschote)
4ELMilch
1kgÄpfel, in Spalten geschnittene
100gMarzipan
300gMehl
100gZucker
1Eigelb
150gButter, kalte
Zimt
Butter für das Blech
Puderzucker
n. B.Zitronensaft

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum