Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gefüllter Rollbraten mit getrockneten Tomaten

Gefüllter Rollbraten mit getrockneten Tomaten

Rezept für Gefüllter Rollbraten mit getrockneten Tomaten

Den Schweinebraten zuvor vom Metzger zurechtschneiden lassen oder selber entsprechend aufschneiden (ist zwar ein bisschen kompliziert, dafür arbeiten manche Metzger nicht so sorgfältig, wie man das gerne hätte).
Die getrockneten Tomaten klein hacken, den Parmesan darüber fein zerreiben, 1 TL Oregano , einen EL Basilikum (klein gehackt) dazu geben. Das Ganze mit 2 EL Tomatenmark vermischen.
Den Rollbraten von beiden Seiten mit Salz , Pfeffer würzen , die Innenseite mit der Paste bestreichen. Um zu verhindern, dass die Füllung beim Zusammenrollen herausgedrückt wird, den Rand etwas frei lassen.
Den Braten nun zusammenrollen. Bei einem breiten Stück kann man auch gerne den Braten von der Längsseite aufrollen, dann wird er nicht so dick, ansonsten einfach so wie er war.
Den Braten mit Küchengarn fest zuschnüren , herausfallende Füllung einfach wieder hineindrücken.
Den Braten in einem Bräter von allen Seiten scharf anbraten (wirklich nicht zu lange, sonst wird das Fleisch zäh). 800 ml Wasser mit dem Inhalt der Fertigpackung vermischen (Zubereitungshinweis der Packung kann ignoriert werden) , den Braten damit ablöschen.
Nun das ganze für 80 Minuten bei 200 Grad (Elektroherd) in den vorgeheizten Ofen.
Ca. alle 10 Minuten mit einer Kelle ein wenig Soße über den Braten gießen , nach der Hälfte der Zeit den Braten umdrehen.
Danach die restlichen 2 EL Tomatenmark mit der Soße verrühren , die halbierten Kirschtomaten dazugeben. Das Ganze für weitere 10 Minuten in den Ofen.

Am Ende den Braten herausnehmen , in Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten zusammen mit dem Braten anrichten , die Soße mit einem TL Oregano sowie Salz , Pfeffer abschmecken.
Zuletzt etwa eine halbe Limette auspressen , soviel Saft zur Soße geben, bis sie einen leicht fruchtigen Nachgeschmack hat. Dabei muss man etwas aufpassen, denn der Duft der Limette ist sehr stark, so dass man schnell das Gefühl hat, eine Limettensoße zu erhalten, der Geschmack jedoch nicht deutlich genug wird.

Dazu passen Klöße , Kartoffeln.

Zutaten

1kgSchweinefleisch (für Rollbraten)
60gTomate(n), getrocknete (am besten eingelegt)
4ELTomatenmark
50gParmesan (frisch, nicht aus der Dose)
½Limette(n)
200gKirschtomate(n)
1Pck.Saucenpulver (Bratensauce)
Oregano (getrocknet oder frisch)
Basilikum (frisch oder tiefgefroren)
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum