Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Geniale Donauwellen

Geniale Donauwellen

super saftig und locker - unübertroffen gut

Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Für den Teig zuerst Eier, Zucker , Vanillinzucker schaumig rühren. Dann die Butter zugeben. Mehl mit Backpulver mischen, dann sieben , auch mit untermischen. Den Teig halbieren. Eine Hälfte davon auf ein gefettetes Backblech geben , glattstreichen. Die andere Hälfte mit dem Kakaopulver bzw. der geschmolzenen Schokolade anfärben. Dann diesen auch auf das Blech geben , ebenfalls glattstreichen. Die Kirschen abtropfen lassen , in den Teig drücken.

In den vorgeheizten Backofen schieben , ca. 30 Min. backen.

Während der Backzeit (ich fange immer ca. nach 15 Min. damit an, damit alles gleichzeitig fertig wird) die Buttercreme zubereiten: Dazu die Milch zusammen mit der geschmolzenen Butter aufkochen. Das mit dem Zucker , mit etwas Milch angerührte Puddingpulver hineinrühren , noch einmal aufkochen. Die Creme muss sofort (!) auf den noch heißen Kuchen gegeben werden, damit es auch wirklich gut durchzieht , der Kuchen den Pudding noch annimmt.

Für den Guss die Kuchenglasur schmelzen , auf dem erkalteten Kuchen gleichmäßig verteilen.

Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er einen Tag durchgezogen ist. Schneiden sollte man ihn dann mit einem heißen , trockenen Messer, damit die Glasur nicht bricht.

Zutaten

300gButter
300gZucker
7Ei(er)
2Pck.Vanillinzucker
450gMehl
¾Pck.Backpulver
1ELKakaopulver, kein instant (oder 1Tafel geschmolzene dunkle Schokolade)
1GlasSauerkirschen
250gButter, geschmolzene
500mlMilch
1Pck.Puddingpulver (Vanille)
4ELZucker
n. B.Kuchenglasur (Schokolade)
Fett für das Blech

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum