Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Erdbeer - Kuppeltorte

Erdbeer - Kuppeltorte

Rezept für Erdbeer - Kuppeltorte

Den Backofen auf ca. 200°C vorheizen. Das Backblech einfetten , mit Backpapier belegen, dabei das Papier an der offenen Seite des Blechs zu einer Randfalte knicken. Die Marmelade ggf. durch ein Sieb streichen (ich habe meine selbst gemachte Erdbeermarmelade mit Rosenwasser genommen. Sie bestand aus pürierten Erdbeeren, daher musste ich die Marmelade nicht durch ein Sieb streichen!).

Für den Biskuitteig die Eier mit dem heißen Wasser in einer Rührschüssel mit den Rührbesen eines Handrührgerätes auf höchster Stufe schaumig schlagen. Dann den mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter ständigem Rühren einrieseln lassen, , das Ganze weiter schlagen bis der Zucker sich sichtbar aufgelöst hat (das dauert ca. 2-3 Minuten). Jetzt das Mehl mit Hilfe eines Schneebesens mit dem Backpulver, dem Kakao , der Speisestärke mischen, , die Mischung anschließend vorsichtig ebenfalls mit dem Schneebesen unter die Eier-Mischung ziehen. Danach den Teig auf dem Blech glatt streichen, , das Blech sofort in den heißen Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Die Backzeit für den Biskuitteig beträgt ca. 8 Minuten, er sollte auf keinen Fall zu dunkel werden. Wichtig: Während der Backzeit auf keinen Fall die Ofentür öffnen, sonst fällt der Biskuit zusammen!

Nach Ende der Backzeit (Stäbchenprobe!) die Biskuitplatte sofort vorsichtig auf ein mit Zucker bestreutes, frisches Geschirrtuch stürzen. Jetzt muss es schnell gehen, sonst bekommt man den Teig nicht ohne Risse aufgerollt! Das Backpapier abziehen, den Biskuitboden gleichmäßig mit der Erdbeermarmelade bestreichen, mit Hilfe des Geschirrtuchs von der Längsseite her aufrollen, , die Rolle dann auskühlen lassen.

Unterdessen den Rand von der Springform lösen, den Boden mit etwas weicher Butter fetten , mit einem ausreichend großen Stück Backpapier auslegen. Das Papier auf dem Boden glatt streichen, den Springformrand um den Boden setzen, fest stellen, , mit einer Schere rings herum die überstehenden Ränder des Backpapiers abschneiden.

Für den Knetteig in einer Rührschüssel das Mehl mit dem Backpulver mit Hilfe eines Schneebesens mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen, , alles mit dem Knethaken eines Handrührgerätes zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Anschließend den Teig in die Springform geben, , mit den Fingern gleichmäßig auf dem Boden verteilen (man könnte ihn auch mit einer kleinen Teigrolle ausrollen, aber der Teig klebt total , würde durch zusätzliches Mehl zu trocken werden!). Danach den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen, , die Form für ca. 15 Minuten auf einen auf der mittleren Schiene eingeschobenen Rost des noch heißen Backofens (die Temperatur des Ofens ist immer noch 200°C) schieben.

Nach der Backzeit den Springformrand entfernen, , das Gebäck auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Dabei nicht vom Springformboden nehmen sonst bricht der zarte Boden! Er ist warm sehr, sehr weich, aber in erkaltetem Zustand schön fest.

Nun die Glasschüssel möglichst glatt mit Frischhaltefolie auslegen. Danach die Biskuitrolle in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, , die Schüssel mit den Biskuitscheiben auskleiden. Dabei darauf achten, dass die Scheiben möglichst eng aneinander gelegt werden, damit die Kuppel hinterher schön gleichmäßig aussieht.

Für die Quark-Sahnecreme die Erdbeeren waschen, , in Viertel (das Grüne entfernen!) schneiden. Jetzt die Gelatine nach Packungsanleitung in einem kleinen Topf einweichen. Danach die Sahne in ein hohes Rührgefäß füllen , mit den gesäuberten Rührbesen des Handrührgerätes steif schlagen.
Mit einem Schneebesen den Quark mit dem Zucker, dem Vanillinzucker, der geriebenen Orangenschale , dem Orangensaft in einer weiteren Schüssel gut verrühren. Die Gelatine nach Packungsanleitung vorsichtig (schwache Hitze!) erwärmen , unter Rühren auflösen. Anschließend ein bis zwei Löffel von der Quark-Masse in die warme Gelatine geben , mit einem Schneebesen so unterrühren, dass sie sich völlig auflöst. Danach die Gelatinen-Quark-Mischung in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren in die Quark-Masse mischen.
Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die geschlagene Sahne mit einem Schneebesen vorsichtig unterziehen, , zuletzt die klein geschnittenen Erdbeeren mit einem Löffel unterrühren. Die Quark-Sahnecreme in die mit den Biskuitscheiben ausgelegte Schüssel füllen, glatt streichen , anschließend die Schüssel für ca. 4 St,en in den Kühlschrank stellen.

Nach der Ruhezeit die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen, die Oberfläche der Crème mit der restlichen Marmelade bestreichen, den Knetteigboden auflegen , leicht andrücken. Zum Schluss die Kuppeltorte vorsichtig auf eine Kuchenplatte stürzen, , die Frischhaltefolie entfernen.

Soll die Torte besonders glänzen, so kann man sie zusätzlich mit einem nach Packungsanleitung zubereiteten, klaren Tortenguss überziehen (habe ich aber nicht gemacht!).

Die Torte kann man sehr gut am Vortag zubereiten. Ggf. kann man sie ohne Tortenguss auch prima einfrieren.

Zutaten

4m.-großeEi(er)
5ELWasser, heiß
150gZucker
1Pck.Vanillinzucker
100gMehl, Weizenmehl, Typ 505
1TL, gestr.Backpulver
3ELKakaopulver
50gSpeisestärke
300gMarmelade (Erdbeermarmelade), am besten selbst gemacht
125gMehl (Weizenmehl)
1Msp.Backpulver
40gZucker
1Pck.Vanillinzucker
100gButter, weich
8BlattGelatine, weiß
300gErdbeeren, frisch
250gQuark (Magerquark)
200gZucker
1Pck.Vanillinzucker
1Pck.Orange(n) - Schale, gerieben
2ELOrangensaft
600gSchlagsahne, kalt
2clCointreau
etwasButter, weiche zum Ausfetten der Backformen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum