Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Frankenlaib

Frankenlaib

ohne Hefe

Sauerteig mit Roggenmehl, Weizenvollkornmehl , Wasser ca. 5 Minuten mit der Küchenmaschine kneten , ca. 30 Minuten abgedeckt im Backrohr nur mit Licht gehen lassen.
Jetzt erst Salz , Gewürze unterkneten, dabei beim Hantieren nicht mit Roggenmehl sparen. Ich kippe den Teig jetzt auf ein gut bemehltes Tablett , bringe ihn etwas in Form. Dabei nicht mehr viel kneten , in den gut bemehlten Gärkorb legen (ich lege den Korb mit einem gut bemehlten Mulltuch aus). Vorher in den Korb noch etwas Kümmel streuen (Geschmacksache)
Wiederum bei eingeschaltetem Licht ca. 2-3 St,en gehen lassen. Das geht auch ohne Backofen, dauert dann vielleicht etwas länger. Wenn der Teig ca. 2 mm tiefe Risse zeigt, ist er fertig zum Backen. Keine Angst, wenn er etwas in die Breite läuft, er geht wieder etwas in die Höhe.
Backofen für 30 Minuten auf 240° vorheizen.
Teig auf das mit Backfolie ausgelegte Backblech stürzen.
Ich reibe mit der hohlen Hand noch Wasser ringsum auf das Brot , gebe noch mehrere Spritzer auf das Backblech. Das geht auch nur mit Blumenspritze , ist für mich , meinen Backofen die beste Methode.
In den ersten 15 Minuten das Brot mehrmals mit Wasser besprühen. Nach dieser Zeit den Backofen auf 200° zurück schalten , das Brot noch für ca. 45-50 Minuten backen.
Sofort nach dem Herausnehmen das Brot noch mal mit Wasser besprühen. Auf einem Rost auskühlen lassen.
Brot erst nach st,enlangem Auskühlen anschneiden.

Zutaten

750gTeig (Roggensauerteig)
500gMehl (Roggenmehl 997)
200gMehl (Weizenvollkornmehl)
14gSalz
1ELKümmel, gemahlen
350mlWasser, ca.

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum